Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Eigene IP-Adresse und Rechnername in Mail-Headern verhindern?

UselessUser / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

es ist mir ist es bis heute noch nie aufgefallen (oder ich habe es verdrängt ;-), dass in den Mailheadern die volle IP-Adresse sowie oft sogar der Rechnername des ersten Absenders eingetragen wird. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das durch die Mail-Clients oder Mailserver oder beide durchgeführt wird.

Bsp:

Received: from RECHNERNAME ([volle IPv4-Adresse des DSL-Routers des Absenders]) by mail.gmx.com (mrgmx103) with
 ESMTPSA (Nemesis) id 0M2tKM-1VBxl03uGU-00seQ3 for
 <Meine Mail-Adresse>; Sun, 12 Jan 2014 19:03:48 +0100

Da beschleicht mich ja ein sehr ungutes Gefühl in der aktuellen Debatte über digitale Privatsphäre, so konnte ich bei einer frisch erhaltenen Mail eines mir bekannten Absenders noch seinen DSL-Router anpingen. Auch wenn der eine NAT-Firewall hat, aber was hat der NETBIOS-Name seines Rechners dort zu suchen?
Im Falle des Besuches einer Webseite war mir klar, das meine IP spielend ermittelt werden kann, aber in einem Mail-Header? Beschäftige nämlich gerade einen Fall von einer Art Mail-Mobbing, bei dem wir uns gewundert haben, wie der mutmaßliche Mobber an gewisse technische und geographische Daten gelangen konnte. Womit auch einiges über das Missbrauchspotential gesagt ist.

Hat schon jemand eine Idee, wie man durch einen Kniff seine öffentliche IP und Rechnernamen verschleiern kann oder muss ich gleich zu TOR und solchen Netzwerken greifen?

Meine Frage ist übrigens rein technisch gemeint, ich möchte hier keine Grundsatzdebatte lostreten und die Ich-habe-doch-nicht-zu-verbergen-Vertreter dürfen hier ihre Tastatur schonen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen