Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Svchost.exe offiziell als Übeltäter entlarvt

Microsoft löst elende Windows XP Systembremse nach vielen Jahren

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Von einem elenden Problem, werden Windows XP Nutzer seit vielen Jahren gequält. Unmittelbar nach dem Systemstart oder im Betrieb kann es vorkommen, dass Windows elend langsam wird, kaum noch bedienbar ist. Ein Blick in den Taskmanager (falls der überhaupt noch hochzukriegen ist), zeigt dann meist, dass eine Datei namens Svchost.exe für die fatale Systemauslastung verantwortlich ist.

Eine Suche im Netz nach besagter Datei, führt dann in zig Foren zu Diskussionen bezüglich eines Viren-/Trojanerverdachts. Blöderweise ist Svchost.exe allerdings ein extrem wichtiger übergeordneter Windows-Prozess, der andere Prozesse ausführt und sie überwacht. Damit ist es schwer zu verfolgen, was Svchost.exe gerade tut, was im Fall einer Systemüberlastung eigentlich wirklich schuld ist.

Betroffenen bleibt dann eigentlich nur abwarten (zig Minuten bis zu "Stunden") oder dem Rechner entnervt die Stromzufuhr zu kappen und ihn neu zu starten (was dann richtig Ärger machen kann).

Kurz vor Einstellung des Supports von Windows XP hat Microsoft es jetzt wohl geschafft, das elende Problem zu beseitigen, am vergangenen Patchday ein entsprechendes Update ausgeliefert. Bereits im Dezember 2013 hat Microsoft angekündigt, dass man sich um das Überlastungsproblem kümmern will und ein Fehlverhalten von Svchost.exe verdächtigt wird.

Es wurde entdeckt, dass Svchost.exe den Windows Update Mechanismus ausführt und der versucht, uralte Updates für den Internet Explorer Version 6 und 7 zu beschaffen, die es längst nicht mehr braucht. Simpel gesagt, hat der Update-Mechanismus versucht, derart viele unnötige alte Updates zu installieren, dass er dabei zusammengebrochen ist.

Bereits im November 2013 wurde versucht das Problem zu lösen. Anhand Rückmeldungen der Kundschaft wurde aber klar, dass es nicht gelungen war. Jetzt liegt also ein weiterer Problemlösungsversuch vor. Die Details soll in einem Knowledgebase-Beitrag veröffentlicht werden, der aktuell noch aussteht. Redmondmag verweist in seinem Bericht auch darauf, dass das Problem mit Svchost.exe in Microsoft-Foren bereits seit 2010 und 2013 ausgiebig diskutiert wird.

Michael Nickles meint:

Wie heißt dieses wichtige Update? Wie kriegt man raus, ob man es drauf hat? Leider gibt es auf diese Fragen aktuell noch keine Antworten. Nach Ausführen aller aktuellen Updates bleibt momentan eigentlich nur einen Blick auf den Update-Verlauf zu werfen:

So sieht es aktuell auf meiner XP-Kiste mit allen ausgeführten Updates aus. Am Dienstag wurde ein Update für XP eingespielt (KB2798897), am Donnerstag folgten drei weitere (KB2917500, KB890830 und KB2914368). In Microsofts Zusammenfassung zum Januar-Patchday werden lediglich Sicherheits-Updates aufgeführt, vom "Svchost.exe"-Fix wird nichts berichtet.

Laut Bericht der Quelle Redmondmag gibt es nur Hinweise darauf, dass Microsoft den Fix am Dienstag im Rahmen des Patchdays ausgeliefert hat, das aber nur stillschweigend erfolgt ist. Aktuell bleibt also nur auf weitere Details zu hoffen und vor allem darauf, dass der Fix diesmal wirklich funktioniert.

Knoeppken Strohwittwer „Hallo Knoeppken, wie blendet man Updates aus? ???“
Optionen

Hallo Strohwittwer,

unter Windows 7 macht man es, indem man auf das unerwünschte Update einen Rechtsklick macht und auf "Update ausblenden" klickt. Ist dann später in der Update-Rubrik unter "Ausgeblendete Updates anzeigen" zu finden. Das Ausblenden kann man auch wieder rückgängig machen.

Unter XP geht das nicht.

Gruß
knoeppken

Hoffentlich!!! Strohwittwer