Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC-Neubau - Rechner läuft nicht, bitte um Hilfe

rockbert / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo PC-Experten,

gerade habe ich meinen Selbstbau-PC zusammengeschustert - leider startet die Kiste nicht. Ich habe kaum eine Vorstellung, woran das liegen kann. Das sind meine Komponenten:

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX

Scythe Katana 4 Tower Kühler

2x SATA HDD Hitachi 1TB

NT be quiet straight power 600W

DVD-Laufwerk

Problem: Rechner bootet nicht.

- Keine  Beeps zu hören (da kein Lautsprecher drin, hierüber also keine Diagnose möglich)

- USB-Geräte bekommen keinen Saft (Maus / Keyboard scheinbar ohne Strom)

- DVD-Laufwerk funktioniert, Lüfter drehen (auch CPU Fan), HDDs scheinen auch zu drehen

- PC-Diode leuchtet

- kein Bild zu sehen (weder am Videoausgang der GraKa noch bei dem am Mainboard).

- ich habe alle Stecker geprüft. Beide HDD, das ROM-Laufwerk, die SSD sind alle fest mit SATA und Strom verbunden. Der 24pin ATX Connector genau wie der "P8"-Achtpin sind arretiert. CPU FAN ist montiert, alle MiniStecker vom Frontpanel sind arretiert, die GraKa erhält über 2x6pin Saft. Die beiden Gehäuselüfter habe ich je in die schmalen Fan-Stecker (3pin) des Gehäuses gesteckt (wegen Lüftersteuerung), diese steckt in einem breiten Fan-Stecker, der zum Netzteil geht.

- Einbau müsste eigentlich richtig sein (Ausnahmevermutung unten), hatte beim Arretieren des Katanas etwas Probleme, die Befestigung am Mainboard ist ... gewöhnungsbedürftig. Mit der CPU war ich sehr vorsichtig.

Was könnten die Fehler sein? Ich denke vornehmlich an die RAM-Bausteine. Diese waren nicht markiert, können diese falsch eingebaut sein - wegen Dualchannel? Gibt es hier Ideen, was ich tun könnte? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße & danke im Vorraus,

Robert