Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC-Neubau - Rechner läuft nicht, bitte um Hilfe

rockbert / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Experten,

gerade habe ich meinen Selbstbau-PC zusammengeschustert - leider startet die Kiste nicht. Ich habe kaum eine Vorstellung, woran das liegen kann. Das sind meine Komponenten:

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX

Scythe Katana 4 Tower Kühler

2x SATA HDD Hitachi 1TB

NT be quiet straight power 600W

DVD-Laufwerk

Problem: Rechner bootet nicht.

- Keine  Beeps zu hören (da kein Lautsprecher drin, hierüber also keine Diagnose möglich)

- USB-Geräte bekommen keinen Saft (Maus / Keyboard scheinbar ohne Strom)

- DVD-Laufwerk funktioniert, Lüfter drehen (auch CPU Fan), HDDs scheinen auch zu drehen

- PC-Diode leuchtet

- kein Bild zu sehen (weder am Videoausgang der GraKa noch bei dem am Mainboard).

- ich habe alle Stecker geprüft. Beide HDD, das ROM-Laufwerk, die SSD sind alle fest mit SATA und Strom verbunden. Der 24pin ATX Connector genau wie der "P8"-Achtpin sind arretiert. CPU FAN ist montiert, alle MiniStecker vom Frontpanel sind arretiert, die GraKa erhält über 2x6pin Saft. Die beiden Gehäuselüfter habe ich je in die schmalen Fan-Stecker (3pin) des Gehäuses gesteckt (wegen Lüftersteuerung), diese steckt in einem breiten Fan-Stecker, der zum Netzteil geht.

- Einbau müsste eigentlich richtig sein (Ausnahmevermutung unten), hatte beim Arretieren des Katanas etwas Probleme, die Befestigung am Mainboard ist ... gewöhnungsbedürftig. Mit der CPU war ich sehr vorsichtig.

Was könnten die Fehler sein? Ich denke vornehmlich an die RAM-Bausteine. Diese waren nicht markiert, können diese falsch eingebaut sein - wegen Dualchannel? Gibt es hier Ideen, was ich tun könnte? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße & danke im Vorraus,

Robert

Alpha13 rockbert „PC-Neubau - Rechner läuft nicht, bitte um Hilfe“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen und nur ein RAM-Modul stecken und alle Laufwerke abklemmen und die Grafikkarte entfernen.

rockbert Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab das jetzt drei Mal gemacht - einmal dann auch mit einem anderen RAM-Riegel probiert. Nix. Unendliche Schwärze ...

Traurige Grüße,
Robert

Alpha13 rockbert „Hallo Alpha13, vielen Dank für die Antwort. Ich hab das ...“
Optionen

Dann ist da ein Netzteil Tausch und dann der Tausch des Mainboards angesagt.

rockbert Alpha13 „Dann ist da ein Netzteil Tausch und dann der Tausch des ...“
Optionen

Das Netzteil hat super funktioniert bis heute morgen, nur im neuen Rechner machts jetzt schlapp? Mainboardtausch wäre bitter... Aber wenns nicht anders geht :-/

Alpha13 rockbert „Das Netzteil hat super funktioniert bis heute morgen, nur im ...“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Wenns ein Straight Power E6 oder E7 ist gibts AFAIK allgemein Probs mit ner Haswell CPU und da hilft definitiv nur tausch + guck.

Ich würde da übrigens, für dich dummerweiser, auf ein defektes Mainboard tippen und das kommt auch bei neuen Boards nicht so selten vor und zeigt meist genau das was bei dir vorliegt.

Voraussetzung ist natürlich, daß alles richtig angeschlossen ist und natürlich auch die 12V Stromversorgung für die CPU.

rockbert Alpha13 „http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Speci ...“
Optionen

Also das ist ja interessant, denn tatsächlich ist das E6 ja nicht als kompatibel angegeben. Insofern wär es mit Glück das - nur woher ein kompatibles Netzteil nehmen ...

Ich hatte vor 15 Jahren schonmal ein ähnliches Problem mit einem Rechner. Da hing der Bootprozess etwa an dem Punkt - nix passierte, kein Bild usw., Lüfter drehten. Das Mainboard war kaputt. Damals hieß es, dass (Billig-)NT habe das Mainboard zerschossen (Diagnose des PC-Herstellers nach Einlieferung des defekten Systems). Könnte es denn auch der RAM sein?

InvisibleBot rockbert „PC-Neubau - Rechner läuft nicht, bitte um Hilfe“
Optionen

Als erste Maßnahme mal alle Laufwerke vom Mainboard trennen und die Grafikkarte ausbauen. Monitor an der OnBoard-Grafik anschließen. (Minimalkonfiguration) 

Falls er damit auch nicht startet, ein Speichermodul ausbauen und beide getrennt voneinander ausprobieren. Das Modul was drin ist sollte dabei in dem Steckplatz sein der der CPU am nächsten ist.

Falls kein Erfolg BIOS resetten: Netzteil ausschalten, PC vom Strom trennen, danach noch einmal den Einschalter betätigen um alles zu entladen. Dann alle Kabel vom Netzteil am Mainboard abstecken. Nun die BIOS-Batterie entfernen und die bei den Kontakte in der Batterieschale 30 Sekunden lang kurzschließen, z.B. mit einem Schraubendreher. Dann Batterie rein, Stromkabel wieder am Board anschließen, Stomkabel am Netzteil anstecken, Netzteil einschalten, PC einschalten.

rockbert InvisibleBot „Als erste Maßnahme mal alle Laufwerke vom Mainboard trennen ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

danke für die Nachricht. Ich hatte noch nicht alle Stecker abgezogen - das versuch ich dann nochmal. Ansonsten bin ich die Reihenfolge durchgegangen und habe CMOS-Resets durchgeführt.

Viele Grüße,

Robert

InvisibleBot rockbert „Hallo InvisibleBot, danke für die Nachricht. Ich hatte noch ...“
Optionen

Wenn Du die CPU richtig eingebaut hast, wovon ich mal ausgehe (die beiden Kerben passen nur in einer Position) würde ich auf ein defektes Mainboard tippen.

Dein Netzteil ist für Haswell-CPUs zwar noch nicht direkt geeignet, aber starten und laufen sollte der PC damit schon. Probleme kann es später im Zusammenhang mit Stromsparmodi geben, also in der Art dass der PC aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwacht oder danach Probleme meldet. Und da das Netzteil im alten PC noch gelaufen ist, sollte es eigentlich auch funktionieren.

rockbert InvisibleBot „Wenn Du die CPU richtig eingebaut hast, wovon ich mal ...“
Optionen

Hm, das macht die Sache natürlich sehr aufwändig. Naja, aber was soll man tun, irgendwie muss der Fehler ja behoben werden. Ich werde also beim Kundenservice des Versandunternehmens anrufen und ein vermutlich defektes Board melden. Hoffe, dass das so geht (und dass das auch die Lösung ist). Schade, da das Mainboard ja eigentlich empfohlen wird und gut bewertet ist. Ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Boards denn hoch?

apollo4 rockbert „PC-Neubau - Rechner läuft nicht, bitte um Hilfe“
Optionen

Hallo,

das sieht mir eher danach aus als ob das Netzteil nicht richtig funktioniert.
Hast Du auch alle richtig angeschlossen?

Wenn vorhanden mal ein anderes Netzteil verwenden.

Gruß

apollo4

rockbert apollo4 „Hallo, das sieht mir eher danach aus als ob das Netzteil ...“
Optionen

Hallo apollo4,

danke für die Nachricht. Ich hatte das NT bis heute morgen in meinem alten Rechner in Betrieb - daran kannst also nicht liegen, eigentlich. Außer es ist beim Ausbau beschädigt worden ... Eigentlich ist alles richtig angeschlossen - zumindest soweit ich das sehe. Unsicher bin ich nur bei den Gehäuselüftern, ob das korrekt ist, falls das überhaupt diese Beeinträchtigung hervorbringen kann.

Viele Grüße,

Robert

apollo4 rockbert „Hallo apollo4, danke für die Nachricht. Ich hatte das NT ...“
Optionen

Warum hat Du denn kein Neues Netzteil gekauft?

Ich kann mir das nun nicht so vorstellen das dabei was defekt sein soll. Aber möglich ist es das. Stutzig macht micht das Teilweise was funktioniert aber der PC nicht startet.Es kann daher sein es fehlt strom.

Ob das Netzteil noch richtig funktioniert kann man mit einen Netzteiltester rausfinden.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=atx+netzteiltester&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=26787889620&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=141207386306152914&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_9jf5b05fvp_b

Gruß

apollo4

rockbert apollo4 „Warum hat Du denn kein Neues Netzteil gekauft? Ich kann mir ...“
Optionen

Da das NT wunderbar funktionierte und ich mit 600W noch ausrechend Stromversorgung habe, dachte ich, dass ich daran gut sparen könnte, zumal es damals nicht gerade günstig war. Eine Möglichkeit ist das natürlich dennoch. Da ich immer unsicherer werde, könnte es ja doch sein, dass ich da was falsch angeschlossen habe. Aber eigentlich wird das Mainboard ja nur durch den 24pin-Stecker versorgt und die CPU durch den 8pin 12V Stecker (P8 heißt der bei mir). Ich bin verwirrt...

apollo4 rockbert „Da das NT wunderbar funktionierte und ich mit 600W noch ...“
Optionen

Hallo,

naja , das mit dem Anschliessen ist ja eigentlich kein Problem. Steht ja im Handbuch zum Mainboard. Auch der Stomanschluss für den CPU ist nicht zu verfehlen. Ein gutes Netzteil hat diesen Stomanschluss sogar Bezeichnet. Von daher besteht da keine Verwechslungsmöglichkeit.

Möglich ist aber das beim Ausbau aus alten PC was defekt ging.

Egal wie Teuer das mal war wenn defekt muss was neues her,

Gruß

apollo4

rockbert apollo4 „Hallo, naja , das mit dem Anschliessen ist ja eigentlich ...“
Optionen

Hallo nochmal,

ja eben - is fast wie LEGO :-). Und ich mach das auch nicht zum ersten Mal, sondern habe das schon oft gemacht. Ich werde jetzt, bevor ich das Board reklamiere, mal ein neues NT kaufen. Nach einer Recherche kann es vielleicht tatsächlich an der Haswell-Inkompatibilität liegen. Das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze erscheint mir da sinnvoll - auch wenns dann doch das Mainboard ist habe ich es wohl falsch eingeschätzt, dass das Netzteil, was ich besitze, immer noch geht...

Viele Grüße und Danke an alle hier schonmal!

Robert

an.bu1 rockbert „PC-Neubau - Rechner läuft nicht, bitte um Hilfe“
Optionen

Hallo Robert

Versuch doch mal die CPU vorsichtig zu entfernen, und kontrolliere ob alle Pins am Mainbord Sockel in Ordnung sind ( nicht verbogen). Es kann durch eine unvorsichtige Montage vorkommen, dass Pins beschädigt werden. Vielleicht war das Bord schon mal in Fremden Händen und ging an die Verkaufsstelle retour und wurde neu verpackt und verkauft. Falls das Bord in Ordnung ist würde ich mal den Orginal Intel Lüfter montieren. Diese Tests nur mit einem Ram an verschiedenen Ramsockeln machen und natürlich mit der Grafikkarte. Ein anderes Ram wäre auch ein versuch wert.

Viel Glück   Andreas

rockbert an.bu1 „Hallo Robert Versuch doch mal die CPU vorsichtig zu ...“
Optionen

Hallo Andreas, hallo alle anderen Helfer,

danke für die Hilfe von euch allen. Der Rechner läuft. Es hat tatsächlich am Netzteil gelegen, ich habe heute Abend ein neues eingebaut und es funzt. Heute Abend, kurz nach Einbau des neuen Netzteils, was ich heute besorgte, erhielt ich auch von bequiet die definitive Aussage, dass eine Kompatibilität nicht gegeben ist. Darüber bin ich froh, da mich das zwar etwas Geld kostete, ich aber eigenes Verschulden oder kaputtes Teil ausschließen kann. Ich sage nochmals vielen Dank für all die netten Hinweise! Ohne die Hilfe hier würde ich wohl immer noch rätseln...

Viele Grüße - vielen Dank!

Robert

apollo4 rockbert „Hallo Andreas, hallo alle anderen Helfer, danke für die ...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Bitte schliesse damit Deinen Beitrag ab. Das geht untre Optionen > Frage beantwortet.

Gruß

apollo4