Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

News: Off Topic

Erste erfolgreiche Mondlandung seit 37 Jahren

Andreas42 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Die wenigsten werden sich dessen bewusst sein. Bis vor drei Tagen war der 22. August 1976 der Tag, an dem zuletzt ein von Menschen geschaffenes Gerät eine weiche erfolgreiche Mondlandung hingelegt hat.

Luna 24 sammelte Bodenproben ein und startete wenige Tage später erfolgreich eine Rückkehrkapsel, die es zurück bis zur Erde schaffte. (Wer will kann sich gerne Vergleiche zwischen den Bodenproben von Luna 24 und Apollo durchlesen: LINK)

Zum Vergleich die letzte bemannte Mondlandung war Apollo 17 am 11. Dezember 1972. Der Mondaufenthalt dauerte bis zum 14. Dezember 1972.

Gestern, am 14. Dezember 2013 schaffte es nun China als dritte Nation eine Mondsonde weich auf der Mondoberfläche landen zu lassen (Chang’e-3). Als Besonderheit hat diese Sonde einen Rover mit Namen "Yutu" (Jade Rabbit, Link) an Bord, der heute seine erste Fahrt unternommen hat.

http://www.xinhuanet.com/english/special/change3/

Die Sonde hat bereits den Rover fotografiert:
http://news.xinhuanet.com/english/china/2013-12/16/c_132970111.htm

Ein erstes Video von der Mondoberfläche ist verfügbar:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/MGalleryItem.php?id=25715

Auf raumfahrer.net findet man umfangreiche deutschsprachige Berichte.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14122013234755.shtml

Andreas42 meint:

Die chinesische Raumfahrt legt ein beachtliches Tempo vor und zeigt, dass man auch heute noch einen Rover erfolgreich zum Mond bringen kann. Erfreulich ist dabei sicherlich, dass die europäische Raumfahrt unterstützend mit "an Bord" ist (Link).

Die Frage, die sich stellt ist, warum niemand früher die Idee umgesetzt hat, einen Rover auf den Mond zu senden. Die ersten beiden erfolgreichen Versuche fanden ja bereits 1970 und 1973 statt.
Während Mars-Rover inzwischen fast alltäglich sind, hatte man die Mondoberfläche offenbar aus dem Fokus verloren.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Monderforschung nun entwickelt. Zumal ja auch noch private Mond-Rover entwickelt werden (Google Lunar X-Prize). Der Wettbewerb wurde bis Dezember 2015 verlängert, um den Teilnehmern mehr Zeit zu gewähren.

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.