Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Fernseher über WLAN-Stick mit dem Internet verbinden

reiner29 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem. Habe mir einen internetfähigen Fernseher (Grundig LCD TV 55 VLE 973) gekauft. Als WLAN-USB-Stick habe ich einen 150 Mbps Stick von Hama. Der wurde mir vom Verkäufer empfohlen. Der Router ist eine EasyBox 802 von Vodafone. Über den Router betreibe ich Telefon, PC (LAN), und über WLAN einen Laptop. Es gelingt mir aber nicht, den Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Fehlermeldung: WLAN Adapter getrennt. Der TV hat zwei USB Anschlüsse, bei Beiden das gleiche Spiel. Ob ich manuell oder automatisch mich anmelden will ist egal, die Fehlermeldung ist die Gleiche. Ich tippe auf einen Defekt des Fernsehers. Hat jemand eine andere Idee?

Auf eine befriedigende Antwort hofft reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 reiner29 „Fernseher über WLAN-Stick mit dem Internet verbinden“
Optionen

Hi!

Mal doof gefragt: der Hama-Stick muss ja mit Treibern von der Hardware unterstützt und konfiguriert werden (also das WLAN.Netz ausgewählt und der Schlüsselcode eingegeben werden).

Der Fernseher ist ja kein PC, wird also nur für wenige ausgesuchte WLAN-Sticks eingebaute Treiber mitbringen (falls überhaupt; so habe ich das bisher jedenfalls gelesen). Daher meine Frage, ob der Stick korrekt erkannt und das WLAN-Netz konfiguriert werden konnte.

Die Bedienungsanleitung des LCD TV 55 VLE 973 habe ich nicht gefunden, in der der 47"-Variante steht nur das man ein Grundig WiFi USB Dongle anschließen soll.

Hier kann man einen Bericht von einem User lesen, das auch bei "WLAN Adapter getrennt" erscheint. Er meint sein Grundig-WiFi-Dongle wäre nicht kompatibel:

http://www.amazon.de/product-reviews/B00BCA23QG/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

In den Antworten der oberen Rezession ist zu lesen, dass für andere TV-Modelle ein Update benötigt wurde. Da wird auch erwähnt, dass der Grundigsupport angesprochen wurde. Falls hier kein anderer User konkretere Hinweise hat, würde ich mich auch an Grundig (den Hersteller) halten. Evtl. kann der Verkäufer aber noch einen anderen WLAN-Adapter empfehlen?

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen