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Soundblaster live pfeift

sea / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe dieser Tage einen PC gebaut. Die Teile wären grob gesagt:

MoBo Gigabyte Z77-D3H / Intel i5 3570K / GraKa Asus 660 GTX / Standard Maus und Tastatur / Soundkarte Creative Soundblaster Live! 1024 / Samsung DVD-Laufwerk, /Netzteil Corsair RM 650 W / Windows XP mit SP3

Alles lief auf Anhieb einwandfrei. Gebraucht übernommen habe ich lediglich DVD-LW, Maus, Tastatur und Soundkarte, welche im alten PC noch vor wenigen Tagen problemlos funktionierten.

Das Problem: Die Soundkarte wurde von WIN wie gewohnt sofort erkannt. Nur beginnt sie in völlig unregelmässigen Abständen mit einem sehr lauten, hochfrequenten Ton zu pfeifen. Ein Neustart behebt das Problem. Jedenfalls bis zum nächsten Mal. Das Ganze ist nicht reproduzierbar. Will heissen, das kann kurz nach dem Start von WIN eintreten, nach einer Stunde oder überhaupt nicht. Das Spielchen wiederholt sich jeden Tag.

Was ich bislang machte:

Onboardsound im BIOS natürlich schon vor der Installation von WIN sofort deaktiviert / im Gerätemanager keine Treiberkonflikte / kein IRQ-Sharing / im Soundmenü alles deaktiviert (z.B. midi) ausser das zwingend Ntwendige (z.B. wav) / ein Wechsel in den anderen PCI-Steckplatz änderte nichts am Problem.

Ich bin echt am Ende meines Lateins. Die alte Soundkarte würde ich nur sehr ungern wechseln, denn sie produziert einen ausgezeichneten Klang, verbraucht kaum Systemrecourcen und besitzt einen Gameport, wo ich meinen geliebten Joystick M$ Sidewinder Precision Pro anschliessen kann.

Wer weiss Rat?

Gruss
sea

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ABatC sea „Soundblaster live pfeift“
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Die von Windows XP mitgelieferten Treiber für die Live produzieren irgendwie einen Klang, unterstützen aber keine Funktionen der Karte und sind nebenbei noch recht verbuggt.

Das sind die offiziellen Creative-Treiber zwar auch, aber immerhin laufen die besser als die Windows-eigenen Treiber. Kann man notfalls einsetzen, sind jedenfalls den Windows-eigenen Treibern vorzuziehen.

Nach meiner Erfahrung ist es empfehlenswert einen inoffiziellen Treiber zu verwenden, und zwar je nach Einsatzzweck einen anderen:

Möchte man eher spielen (EAX, DirectX-Support) sollte man den inoffiziellen Live-Treiber von Daniel_K nutzen:

http://forums.creative.com/showthread.php?t=698996

Wenn man eher nur Musik hören oder produzieren will sollte man sich den kx AudioDriver anschauen:

http://kxproject.com/

Ansonsten drauf achten das bei Einsatz der Creative-Treiber (egal ob offiziell oder Daniel_K-Mod) max. 2 GB Ram im System verbaut sind, da die Creative-Treiber damit nicht zurecht kommen und die seltsamsten Probleme produzieren. Ein weiterer blöder Software-Bug von Creative, da der Support aber schon vor Ewigkeiten eingestellt wurde wird das niemand beheben.

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