Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound in Audio- und Videodatein bricht nach wenigen Sekunden ab

BSG1981 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend!

Ich habe seit circa einer Woche das Problem, das beim Abspielen von Audio- und Videodateien der Ton nach wenigen Minuten abbricht. Die Videos laufen noch ein paar Sekunden weiter und bleiben dann auch hängen. Wenn ich die Wiedergabe daraufhin stoppe und sofort wieder starte passiert gar nichts. Pausiere ich jedoch für wenige Augenblicke und starte noch mal neu, dann spielen wieder die paar Sekunden ab und dann streikt der Ton wieder. Es sieht so aus, als erkenne der Intel-Treiber die Soundgeräte nicht. Sie verschwinden aus der Konfigurationsoberfläche. Wenn ich dann an den Einstellungen im Sound-Device Manager von Win7 rumklicke, erscheinen sie Soundgeräte manchmal wieder. 

Das Problem war schon einmal das ging dann aber wieder weg, nachdem ich etwas an der Einstellung der Soundgeräte geändert hatte. Nach den Änderungen liefen sowohl Audio als auch Videodateien über Stunden problemlos. Vor zwei Tagen kam das Problem wieder. An der Konfiguration wurde nichts geändert.

BS:WIN 7 64bit

Audioausgabe über USB Lautsprecher

Audiodateien: mp3, wav mit und ohne DRM

Video: DVD, Youtube, mediatheken der unterschiedlichen TV Sender

Betroffen ist auch der Systemsound von WIN7.

Die Lösung von letztem Mal hilft auch nicht (mehr). Sogar die Testfunktion der Soundgeräte funktioniert nicht immer.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

P.S. Ich habe ein Board von Intel. Den Treiber habe ich runtergeschmissen und neu heruntergeladen. Der Fehler hat sich nicht geändert.

BSG1981 SmallAl „Das klingt für mich nach einer Codec-Pack Installation mit ...“
Optionen

Morgen SmallAl!

Etwas Codec/Converter-mäßiges habe ich nicht installiert. Das Einzige was zeitmäßig ungefähr hinkommt, ist die Installation einer neuen (gebrauchten) Grafikkarte.

Kurzfristig ging es auch wieder. Und zwar hat Adobe Digital Edition den Dienst verweigert wegen angeblich fehlender Adobe-ID. Irgendetwas hat anscheinend die Registrierungsdatei beschädigt, bzw. ausgelöst. Nachdem ich die Registrieung erneurt habe ging auch der Sound wieder. Seit zwei Tagen spinnt der Sound wieder. Allerdings nur ab und zu. Die Adobe-ID ist aber noch okay.

Was ich nicht verstehe, ist weshalb eine defekte Adobe-Registrierung sämtlichen Sound auser Funktion setzt.

So ein bisschen habe ich den Treiber der Grafikkarte in Verdacht. Ich kann mich aber nicht genau erinnern, ob die Soundprobleme mit Installation eingesetzt haben, oder schon früher.