Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Exploreransicht im Apache Webserver (Windows)

uspc / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eigentlich hatte ich an einem Script gebastelt, welches mir Ordner/Unterordner und darin befindliche Bilddateien wie im Windows-Explorer anzeigen soll. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Webserver von allein diese Funktion erfüllt. Wenn ich als URL oben im Browser einen Ordnerpfad eingebe, in dem keine index.php-Datei liegt, zeigt mir der Apache die Ordnerstruktur an, mit Verlinkung, Navigation und ich kann die Bilder anklicken und öffnen. So, wie ich es haben möchte. Ganz ohne php-Script.

Jetzt kommt das Problem: Die Ordner/Unterordner/Bilder liegen auf einem völlig anderen Laufwerk. Ich muss also mein C:/xampp/htdocs/test  sagen, dass die Ordner auf M:/ordner... usw. liegen.  Später wird der Apache auf einem Linux-Server laufen...

Kann man das irgendwie "includieren" , also verlinken/verknüpfen? Ist das überhaupt die Lösung? Oder doch mit scandir() arbeiten...? Nur bin ich damit nicht so klar gekommen... Bin für jede Idee dankbar. (Bitte beachten: PHP-Beginner und es handelt sich um hunderte Unterordner und einige tausend Bilder, deshalb ist das "durchhangeln" wie im Explorer so wichtig). Vielen Dank!

Gruß uspc

bei Antwort benachrichtigen