Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Exploreransicht im Apache Webserver (Windows)

uspc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eigentlich hatte ich an einem Script gebastelt, welches mir Ordner/Unterordner und darin befindliche Bilddateien wie im Windows-Explorer anzeigen soll. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Webserver von allein diese Funktion erfüllt. Wenn ich als URL oben im Browser einen Ordnerpfad eingebe, in dem keine index.php-Datei liegt, zeigt mir der Apache die Ordnerstruktur an, mit Verlinkung, Navigation und ich kann die Bilder anklicken und öffnen. So, wie ich es haben möchte. Ganz ohne php-Script.

Jetzt kommt das Problem: Die Ordner/Unterordner/Bilder liegen auf einem völlig anderen Laufwerk. Ich muss also mein C:/xampp/htdocs/test  sagen, dass die Ordner auf M:/ordner... usw. liegen.  Später wird der Apache auf einem Linux-Server laufen...

Kann man das irgendwie "includieren" , also verlinken/verknüpfen? Ist das überhaupt die Lösung? Oder doch mit scandir() arbeiten...? Nur bin ich damit nicht so klar gekommen... Bin für jede Idee dankbar. (Bitte beachten: PHP-Beginner und es handelt sich um hunderte Unterordner und einige tausend Bilder, deshalb ist das "durchhangeln" wie im Explorer so wichtig). Vielen Dank!

Gruß uspc

bei Antwort benachrichtigen
uspc

Nachtrag zu: „Exploreransicht im Apache Webserver (Windows)“

Optionen

Ich antworte mir mal selbst....Inzwischen habe ich recht ordentliche Erfolge mit evoluted erreichen können ( http://www.evoluted.net/thinktank/web-development/php-directory-listing-script ) . Leider funktionieren auf meinem Testserver (Win7, Xampp, aktueller Stand) die Vorschaubilder nicht (Thumb). Kann an diese Stelle jemand helfen? Ansonsten ein echt gutes Script!

Vielen Dank! Gruß uspc

 

 

bei Antwort benachrichtigen
uspc

Nachtrag zu: „Ich antworte mir mal selbst....Inzwischen habe ich recht ...“

Optionen

Lösung: Ein sehr sauber geschriebenes Script (Link im vorigen Post). Eigentlich ist es ein Directory Listing and Thumbnail for Pictures - Ordnerliste mit Anzeige von Vorschaubildern, mit Linkfunktion. Oben hatte ich erwähnt, dass die Vorschaubilder unter Windows 7 mit einem frischen xampp nicht dargestellt werden. Ursache ist wohl die GD Bibliothek, denn unter OpenSuse 12.3 funktioniert das Script auf Anhieb. Das ich hier Selbstgespräche führe liegt wohl an meiner "Betreffzeile" - habe ich wohl unverständlich formuliert. Oder an meine nicht ganz durchdachte Idee, den Apache als Explorer zu nutzen.

Hiermit ist für mich das Problem erledigt. Vielleich fischt es mal jemand heraus und kann es gebrauchen, schöne Feiertage!  Gruß an alle, die sich durch mein Problem gequält hatten.

uspc

bei Antwort benachrichtigen