Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Alles muss raus - Microsoft auf Ebay!

Ausverkauf bei Microsoft

xafford / 55 Antworten / Flachansicht Nickles
So sieht er aus, der Microsoft Store auf Ebay in den USA

Nachdem die Geschäfte in Redmont immer schlechter laufen ist Microsoft jetzt unter die Ebay-Powerseller gegangen um die Portokasse aufzufrischen (Nein, eigentlich laufen die Geschäfte ja ganz gut laut letzter Quartalszahlen).  Zumindest könnte man das meinen und sich wundern, wenn man zufällig oder absichtlich über den Microsoft Store bei Ebay stolpert. Man könnte auch fast denken, dass man einem Trittbrettfahrer aufgesessen ist, denn wer erwartet schon einen der weltgrößten Softwarekonzerne bei Ebay? Aber das hat alles seine Richtigkeit, zumindest rein formal: Microsoft arbeitet seit Neustem mit Ebay zusammen um seine Vertriebskanäle auszubauen und sein zukünftig expandierendes Hardware-Geschäft zu stützen.

Streng nach dem Motto: Weniger ist mehr. So wie hier sieht es aktuell in jeder Kategorie aus.

Noch mehr verwundert als über den reinen Umstand, dass Microsoft es für nötig hält einen Ebay-Store zu eröffnen dürfte man sein, wenn man dann auf die einzelnen Kategorien klickt und feststellt, dass dort aktuell (Stand 19.11.2013) kein einziges Produkt gelistet ist. Man sollte meinen, dass ein Weltkonzern es hin bekommt den Lauch eines neuen Vertriebskanales etwas professioneller hin zu bekommen. In einem neu eröffneten Store kann es ja an viel fehlen - Dekoration, Design, die Technik kann Haken - aber ein Store ohne Artikel? Das kannte man eigentlich nur aus der ehemaligen DDR, und selbst dort war meist zumindest noch ein Alibi-Artikel zu finden, den garantiert niemand wollte.

Da war wohl einer besonders früh aufgestanden.

Die größte Verwunderung dürfte aber eintreten, wenn man feststellt dass es trotzdem jemand anscheinend geschafft hat einen Kauf abzuwickeln und eine Bewertung zu hinterlassen, genauer gesagt am 15.11.2013 - wo doch der Store erst Heute, am 19. November 2013 eröffnet wurde. Dies muss ja eine verdammt schnelle Kaufabwicklung gewesen sein und unheimliches Glück, den einzigen Artikel zu kaufen, den Microsoft hier offensichtlich schon vor der Eröffnung des Stores eingestellt hatte.

 
xafford meint:

Eigentlich kann ich mich nur wiederholen (ich weiß nicht zum wievielten Male) - wie schafft Microsoft es (Nokia kann das mittlerweile auch) praktisch jeden Launch eines neuen Produktes oder neuen Vertriebskanales so zu vergeigen? Wir reden hier nicht über ein blutjunges Start-Up Untenrehmen in einem Berliner Hinterhof und auch nicht über den Bäcker um die Ecke, hier ist ein Multi-Milliarden Weltkonzern am Werk mit Werbe-Budgets in Milliardenhöhe. Trotzdem kommen immer wieder unfreiwillige Stilblüten bei neuen Projekten oder Produkten bei Microsoft rum. Das mag menschlich, vielleicht sogar sympathisch rüber kommen (sofern man bei Microsoft von Sympathien reden kann), aber es dürfte wenig hilfreich sein, bei dem Weg, den Microsoft einschlagen will und bei dem Vorbild, das Microsoft sich ausgesucht hat.

Apropos Vorbild: Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft etwas neidisch auf Apple blickt und seit einiger Zeit versucht, deren Erfolg (dessen Zenit vorerst erreicht scheint) nach zu ahmen. So will man nicht mehr nur reiner Software Hersteller sein mit angegliederter Abteilung für Eingabegeräte und Spielekonsole. Spätestens nach der Einführung des Surface und dem Kauf der Nokia Handy-Sparte ist klar, dass Microsoft zum Anbieter von Rundum-Sorglos-Paketen avancieren will - mit allen Gefahren und Risiken (sowie der Nachteile für die Käufer). Wenn man aber schon versucht, das Vorbild zu kopieren, dann sollte man sich zwei Dinge fragen:

  1. Würde ein Unternehmen namens Apple einen Store bei einem Unternehmen wie Ebay eröffnen? Vor allem zu einem Zeitpunkt wo Ebay nach Jahren des exorbitanten Wachstums langsam aber sicher in der Kundengunst verliert?
  2. Würde ein Unternehmen wie Apple so einen peinlichen Start hinlegen?

Ich glaube beides kann man ruhigen Herzens  mit einem klaren "Nein" beantworten - also Microsoft: Wer verbockt das immer wieder?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Welche denn? mawe2
Ich halte dagegen : xafford
Test xafford