Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Welches Notebook ist "Ubuntutauglich"?

ROLLI9 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir im Sommer einen neuen PC gegönnt, allerdings mit W8 Und UEFI.

Somit ist ein Dualbootsystem, zumindest nicht einfach, zu realisieren. Für die vor uns liegende dunkle Zeit möchte ich mir auf einem Notebook oder Netbook Ubuntu installieren. Aus meiner, zugegeben nicht umfassenden "Ubuntuzeit", meine ich zu wissen, dass es oftmals Probleme mit den Treibern gibt.

Welche Notebooks sind relativ einfach mit Ubuntu lauffähig? Selbstverständlich soll das Teil preiswert sein. Ich möchte es wohl bei ebay ersteigern.

Danke für eure Hinweise im Voraus.

 

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ROLL19 schrieb: So, es ist entschieden. Vorerst habe ich ...“
Optionen
Für ca. 400 € bekommst du ein neues und aktuelles Notebook.

"Joghurtbecher" mit unterirdischer WXGA-Auflösung. Die genannten Gebrauchtgeräte  sind eine ganz andere Klasse von Geräten und werden bestens dokumentiert und unterstützt was den Einsatz von Linux angeht. Für 400 Euro bekommt man da natürlich auch deutlich mehr an Leistung oder deutlich neurere Geräte als für 200 Euro. Die von dir Anfangs genannte ThinkPad-Edge Serie entscheidet sich übrigens von der Hardware her recht deutlich von den echten ThinkPads (nur noch T-,W- und X-Serie ohne -e), was man dann vor allem beim Einsatz mit Linux an vielen Stellen merkt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen