Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Welches Notebook ist "Ubuntutauglich"?

ROLLI9 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir im Sommer einen neuen PC gegönnt, allerdings mit W8 Und UEFI.

Somit ist ein Dualbootsystem, zumindest nicht einfach, zu realisieren. Für die vor uns liegende dunkle Zeit möchte ich mir auf einem Notebook oder Netbook Ubuntu installieren. Aus meiner, zugegeben nicht umfassenden "Ubuntuzeit", meine ich zu wissen, dass es oftmals Probleme mit den Treibern gibt.

Welche Notebooks sind relativ einfach mit Ubuntu lauffähig? Selbstverständlich soll das Teil preiswert sein. Ich möchte es wohl bei ebay ersteigern.

Danke für eure Hinweise im Voraus.

 

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Acader ROLLI9 „Welches Notebook ist "Ubuntutauglich"?“
Optionen

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Was ist denn bei dir preiswert?

Vielleicht das hier

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Acader „Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Was ist denn bei dir ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Diese Preisstellung liegt weit über meinem Budget.

30% der dort ausgewiesenen Summe, also ca. 300...400 Euro wären ok.

Dieses Notebook soll meinen Wissensdurst stillen, ansonsten habe ich für ernsthafte Dinge meinen iMac und auch noch W8!

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Acader ROLLI9 „Danke für die schnelle Antwort. Diese Preisstellung liegt ...“
Optionen

Naja, für deine Zwecke würde es der Lenovo ThinkPad Edge E130 machen. Läuft mit allen Linux Distributionen einwandfrei.

Bei ebay so um ca 400 € neu.

 

MfG Acader

 

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Acader „Naja, für deine Zwecke würde es der Lenovo ThinkPad Edge ...“
Optionen

Bingo Acader, das ist meine PreisklasseLächelnd

Damit werde ich mich mal auseinander setzen. Ich hoffe, dass ich bei evtl. auftretenden Problemen wieder melden kann.

Danke und Gruß 

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Danke für die schnelle Antwort. Diese Preisstellung liegt ...“
Optionen
ca. 300...400 Euro

In der Preisklasse würdest Du problemlos ein ordentliches gebrauchtes T-Serie ThinkPad bekommen. Die haben werden ausgezeichnet von Linux unterstützt. Siehe z.B. http://thinkwiki.de/

Somit ist ein Dualbootsystem, zumindest nicht einfach, zu realisieren.

So aufwändig sollte das nun auch wieder nicht sein. Und gerade wenn Du Deinen Wissensdurst stillen willst, dann würde ich doch das zumindest mal ausprobieren ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ROLLI9 „Danke für die schnelle Antwort. Diese Preisstellung liegt ...“
Optionen

Hi!

Die etwas älteren Thinkpads werden recht gut von Linux unterstützt und damit auch von Ubuntu. Ich habe auf meinem gebraucht gekauften T400 ein Ubuntu 12.04 laufen. Dabei läuft quasi die Standardinstallation, also ohne spezielle Erweiterungen speziell für das Thinkpad.

Es gibt spezielle Erweiterungen für die Thinkpads, die ich aber nicht einsetze: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg

Die üblichen Angebote für die T400-Serie liegen zwischen 300³ und 400€, je nach Ausstattung. Vermutlich kann man genausogut ein Thinkpad der T61-Serie nehmen, das müsste das direkte Vorgängermodell gewesen sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Die etwas älteren Thinkpads werden recht gut von Linux ...“
Optionen
Vermutlich kann man genausogut ein Thinkpad der T61-Serie nehmen, das müsste das direkte Vorgängermodell gewesen sein.

Waren die direkten Vorgänger. Falls man da RAM aufrüsten will wird es aber deutlich teurer weil die noch DDR2 haben. Ab den 400/500er Modellen gibt es DDR3.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „Waren die direkten Vorgänger. Falls man da RAM aufrüsten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ROLLI9 „Guten Abend, nun melde ich mich noch einmal! Wäre dies ...“
Optionen

Hi!

Die T400 sind generell für Ubuntu geeignet. Das erste in deiner Liste entspricht meinem. Es hätte nur eine etwas langsamere CPU und dafür einen DVD-Brenner (im Unterschied zu meinem, das nur CDs brennen kann).

Die bessere Wahl ist aber vermutlich das zeite Modell, da dies das bessere Display hat. Ich wusste zum Kaufzeitpunkt nicht, das es da zwei Arten von Displays gab, sonst hätte ich auch eine solche Variante genommen. Das bessere Display hat die etwas höhere Auflösung. Das Display meines Modells, also des hier als erstes verlinkten Typs, ist auch keine Katastrophe, aber wenn man die Wahl hat, nimmt man das bessere.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Guten Abend, nun melde ich mich noch einmal! Wäre dies ...“
Optionen
für meine bescheidenen Zwecke "ubuntutauglich"?


Ubuntutauglich sicher, frage doch einmal nach Deinen Ansprüchen an so ein Gerät in Bezug auf Display, RAM, Festplattenkapazität usw. Mir persönlich ist die Seite etwas zu bunt.

Mir würde z.B. das hier zusagen:

http://www.ebay.de/itm/lenovo-IBM-T61-Duo2Core-2x2-0Ghz-2048mb-100gb-CDRWDVD-15-4zoll-1680x1050-T500-/200987521479?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item2ecbca31c7

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T500-C2D-250GB-HDD-Win-7-Home-Wlan-DVD-RW-TOP-Angebot-/151164839608?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item23322066b8

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkPad-W500-Core2Duo-2-53Ghz-4Gb-160Gb-Win7Pro-T500-AkkuNEU4063-CW9-/300674274897?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4601955651

Da ist zumindestens die Auflösung höher, das W500 steht für Workstation, ansonsten ziemlich identisch mit dem T-Geräten und hat einen der potentesten Mobilprozessoren vor den Core-i-Prozzis. Die T400 sind halt 14"-Geräte, die mit T500 ergo 15".

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ROLLI9 „Welches Notebook ist "Ubuntutauglich"?“
Optionen

Hallo Rolli,
"irgendwie" habe ich deinen Thread wohl übersehen.

Vor einigen Wochen habe ich das Lenovo T500 als Leasingrückläufer gekauft, ausgestattet mit Win 7, Akku-Laufzeit über 3 Stunden, DVD-Brenner,  Webcam, UMTS usw.:

http://www.ebay.de/itm/lenovo-ThinkPad-T500-WIN7-2-4-GHz-4-GB-160-GB-DVD-RW-1680-x-1050-Camera-UMTS-/350932052212?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item51b52e28f4

Zustand: Von einem Neugerät nicht zu unterscheiden! (zumindest mein Modell). Windows 7 läuft Top!

Eine andere Festplatte mit einigen Linuxen (Ubuntu 13.10, Linux Mint 13 Cinnamon usw.), die man innerhalb von 2 Minuten austauschen kann, sofern man einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher besitzt  Zwinkernd) läuft völlig problemlos. Kann ich nur jedem Linuxer empfehlen.

Der Unterschied zwischen T400 und T500 ist die Displaygröße (14- oder 15-Incher). Ein T61 würde ich mir aus Altersgründen nicht mehr anschaffen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 schoppes „Hallo Rolli, irgendwie habe ich deinen Thread wohl ...“
Optionen

So, es ist entschieden. Vorerst habe ich für dises T400 einen Preisvorschlag abgegeben:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-T400-C2DP8400-2-26GHz-2GB-RAM-250GB-HDD-DVD-CDRW-WLAN/151163973607?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D2792227025487902154%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D151010498080%26

Mal sehen, was daraus wird. Ich werde mich dann selbstverständlich melden, sage an dieser Stelle jedoch herzlichen dank für eure hilfe.

 

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard ROLLI9 „So, es ist entschieden. Vorerst habe ich für dises T400 ...“
Optionen

Nachtrag ,habe bei mir Lubuntu und Xubuntu auf einem MSI WIND U100, da lief noch das gute Win XP drauf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wolfengard „Nachtrag ,habe bei mir Lubuntu und Xubuntu auf einem MSI ...“
Optionen

Hi!

Die klassischen Netbooks sind in der Tat oft auch Linux-tauglich. Mein Samsung NC10 (erste Serie) mit der üblichen 160Gbyte-Platte und 1Gbyte RAM nutzt Ubuntu 12.04 mit Unity.

Das ist natürlich deutlich zäher als auf dem T400 mit der nachgerüsteten SSD, aber immer noch etwas flüssiger als das mitgelieferte XP (IMHO).

Zudem kann man ja bei den Ubuntu-Varianten problemlos mal ein anderen Desktop testen. ich hab dann einfach mal Xubuntu (also Xfce) nachinstalliert und kann jetzt Unity und Xfce beim Anmelden auswählen.

Xfce ist sicherlich noch etwas flüssiger, aber gefühlt, hält Unity da durchaus mit.

Auf dem NC10 läuft Ubuntu 12.04 ansonsten ohne irgendwelchen Extras, also "Out-of-the-Box".

Ich überlege, doch ich nicht alles auf dem NC10 platt mache und Ubuntu 13.10 ausprobiere. Da soll Unity ja noch etwas performanter sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard Andreas42 „Hi! Die klassischen Netbooks sind in der Tat oft auch ...“
Optionen

ich habe 13.10 drauf  lubuntu , habe dem MSI aber ne größer Platte verpasst ich fand 160 zu wenig da ist jetzt ne 500 gb drinn.

bei dem kleinen bildschirm mit unity ist mir etwas das sichtfeld zu klein

bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard ROLLI9 „So, es ist entschieden. Vorerst habe ich für dises T400 ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader ROLLI9 „So, es ist entschieden. Vorerst habe ich für dises T400 ...“
Optionen

ROLL19 schrieb:

So, es ist entschieden. Vorerst habe ich für dises T400 einen Preisvorschlag abgegeben:

Hallo ROLL19,

eine schlechte Entscheidung!

Wenn dein  Budget ca 400 € beträgt solltest du dir nicht einen fast fünf Jahre alten "Schinken" zulegen.

Für ca. 400 € bekommst du ein neues und aktuelles Notebook.

 

MfG Acader

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ROLL19 schrieb: So, es ist entschieden. Vorerst habe ich ...“
Optionen
Wenn dein  Budget ca 400 € beträgt solltest du dir nicht einen fast fünf Jahre alten "Schinken" zulegen.


Och, das sehe ich jetzt nicht so schwierig, ich habe mir z.B. für meine Gute erst kürzlich ein T61p gegönnt mit 1920x1200-Display und das geht mit Xubuntu wie Schnitte.

Die teilweise verbauten CPU Core2DuoT9xxx in diesen Geräten werden eigentlich nur durch die Core i5 aufwärts getoppt. Mit Chipsatzgrafik sind sie auch schön leise und sparsam, wobei bei den T61 die Nvidia-Boards von Haus aus nicht zu empfehlen sind wegen der massiven Probleme mit dem Nvidia-Bug.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Als Arbeitsgeräte stecken sowohl die T61 mit SATAII und SSD dank Middleton-BIOS als auch die Folgemodelle T400/T500 so manche gleich teure Consumerkiste alleine wegen der Verarbeitung locker in den Sack, ich sage nur Frankenpad mit Flexview-Display:

http://thinkwiki.de/Frankenpad

Da ziehe ich so ein Teil jedem 1366x768-Rasierspiegel vor und viel mehr bekommst Du für 400€ beim besten Willen nicht als Neuware;-)

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Acader „ROLL19 schrieb: So, es ist entschieden. Vorerst habe ich ...“
Optionen

Hallo, mein Preisvorschlag wurde abgelehnt! Nun ist also alles wieder "offen"Zwinkernd!

Ich suche weiter!

Aber noch einmal zur Erklärung: Meine (gegenwärtigen) Produktivsysteme, soweit ich als Rentner davon überhaupt sprechen kann, sind Mac OS 10.9 und Windows 8.1

Das neu einzurichtende Notebook dient dazu meinen Horizont zu erweitern. Ich habe zwar im Dualbootsystem mit Ubuntu Erfahrungen gesammelt und auch openSuse ist mir nicht ganz fremd, aber auf einem Mobilgerät habe ich "0" Erfahrung. Da ist mir ein möglich preiswertes gerät schon lieber trotz des mir zur Verfügung stehenden Budgets.

 

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Hallo, mein Preisvorschlag wurde abgelehnt! Nun ist also ...“
Optionen

Hast Du Dich schon mit einem Refurbished-Gerät befasst?

Notebooksbilliger scheint da zwar nach den Erfahrungen der letzten Zeit nicht mehr so berühmt zu sein (der User enl hatte massiv Probleme mit der Qualität der Geräte), aber es gibt noch den Harlander, Lapstore und einige Andere, die sich per Suchmaschine finden lassen sollten.
Möglicherweise gibt es dann sogar ein Geschäft in Deiner Nähe, wo Du das Gerät selbst ansehen kannst:

http://www.lapstore.de/

http://www.harlander.com/information/content05/ibm-thinkpad.htm

http://www.notebooksbilliger.de/

Im Moment scheint zwar der Markt ziemlich rar zu sein, was gute Thinkpads betrifft, aber noch ein paar Hinweise auch unabhängig von Lenovo:

Schaue auf das Display, entweder die 1680x1050 oder eben 1440x900 sollten es schon sein, die älteren TP haben teilweise noch 4:3 mit 1400x1050 Auflösung, die T61p gehen bis 1920x1200, aber das ist dann schon fast ein 6er im Lotto, wenn Du es nicht selber einbaust;-)
Bei den T61, solltest Du bevorzugt auf Chipsatzgrafik von Intel setzen, die Nvidia-Boards sind Ausfallkandidaten. Bei den T400/T500 ist das Problem nicht mehr gravierend, die Intel 4500MHD haben bereits HD-Beschleunigung eingebaut und sind halt sparsamer, für den Alltag langt das dicke.
Abseits der Lenovos sind die HP Probook/Elitebook noch interessant als Gebrauchtware, von Dell die Latitudes, aber auch da ist die Luft bei wirklich guten Teilen eher dünn.

Das wären recht interessante Kisten, aber das war es auch schon beinahe:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4305/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_2768-12G

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t400+6474+cto+inkl+docking+gebraucht+c2d+2x+

Edit: Für die Thinkpads spricht in erster Linie die Möglichkeit, sich auch bei älteren Geräten recht preisgünstig mit Ersatzteilen versorgen zu können durch den riesigen Bestand, entweder bei E-Bay oder im Thinkpad-Forum.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ROLL19 schrieb: So, es ist entschieden. Vorerst habe ich ...“
Optionen
Für ca. 400 € bekommst du ein neues und aktuelles Notebook.

"Joghurtbecher" mit unterirdischer WXGA-Auflösung. Die genannten Gebrauchtgeräte  sind eine ganz andere Klasse von Geräten und werden bestens dokumentiert und unterstützt was den Einsatz von Linux angeht. Für 400 Euro bekommt man da natürlich auch deutlich mehr an Leistung oder deutlich neurere Geräte als für 200 Euro. Die von dir Anfangs genannte ThinkPad-Edge Serie entscheidet sich übrigens von der Hardware her recht deutlich von den echten ThinkPads (nur noch T-,W- und X-Serie ohne -e), was man dann vor allem beim Einsatz mit Linux an vielen Stellen merkt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „Joghurtbecher mit unterirdischer WXGA-Auflösung. Die ...“
Optionen

So, nun habe ich "zugeschlagen"Lachend!

Dies Teil habe ich soeben gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360759703972

Ich hoffe damit keine großen Fehler begangen zu haben. Ich habe versucht aus den Beiträgen das für mich passende auszuwählen, z.B. die Auflösung!

Die HDD mit 160GB erscheint mir etwas "mager" aber da habe ich eine 500er hier "rumliegen" und das Wechseln taue ich mir auch zu.

Mal sehen welche DDR3-RAM verarbeitet sind, denn auch davon habe ich etwas von Samsung, so dass auch hier eventuell eine kostengünstige Erweiterung möglich ist.

Nun hoffe ich, dass das Teil bald kommt und jetzt werde ich Ubuntu 13.10 (64bit) downloaden und mir schon mal die Installations-CD brennen.

 

Danke noch mal und Gruß Rolli

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 ROLLI9 „So, nun habe ich zugeschlagen ! Dies Teil habe ich soeben ...“
Optionen

Hi Rolli,

hab am Freitag bei einem T400 zugeschlagen. Also ich bin voll zufrieden. Hab Opensuse 13.1 64bit vom USB-Stick innerhalb von ca 20 min. installiert. Alles läuft bislang so wie es soll.

Einziger Wermutstropfen, der Akku hat nur noch ca. 48% Kapazität, läuft aber noch imer ca. 90 Minuten lang. Der wird in kürze getauscht und feddich ist...

Die Tastatur ist echt genial und nicht mit den ei den heutigen Läppis verbauten zu vergleichen.

Wie gesagt bin mit der Kiste voll zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_254676 „Hi Rolli, hab am Freitag bei einem T400 zugeschlagen. Also ...“
Optionen
Wie gesagt bin mit der Kiste voll zufrieden.

Das kann ich nur bestätigen! Meine Antwort erhälst du über Ubuntu 13.10 und dem T400!

Die 249,- Euro sind nicht "weggeworfen"! Vor der Ubuntuinstallation habe ich W 7 pro aktualisiert, ale wichtigen Programme installiert, dann die HDD getauscht und Ubuntu installiert. Soweit ich das bisher einschätzen kann läuft alles prima.

Gruß  Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Das kann ich nur bestätigen! Meine Antwort erhälst du ...“
Optionen

 

Soweit ich das bisher einschätzen kann läuft alles prima.


Dann lese hier einmal noch quer, damit kannst Du noch etwas feilen:

http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

bei Antwort benachrichtigen
Acader ROLLI9 „Das kann ich nur bestätigen! Meine Antwort erhälst du ...“
Optionen

UserROLLI9 schrieb:

Die 249,- Euro sind nicht "weggeworfen"! 

Ich sehe das etwas anders. In ca. 3 Jahren ist das Gerät 8 Jahre alt und dann bekommst du nicht mal mehr 20 € dafür, denn das kauft dann keiner mehr.

Du hättest für relativ wenig Geld mehr ein Neugerät erweben können wo du dann auch noch in einigen Jahren Freude daran hast.

Gerade auch bei einem Laptop ist es wichtig das der Akku 5 bis 8 Stunden hält was bei den alten "Dingern" nicht der Fall ist. Ein neuer vernünftiger Akku kostet mit etwa 100 € auch nicht gerade wenig.

Nun, entscheiden muß aber jeder Käufer so etwas für sich selbst. Beachte bitte den Link von fakiauso.

 

MfG Acader

 

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Acader „UserROLLI9 schrieb: Die 249,- Euro sind nicht weggeworfen ! ...“
Optionen

Guten Tag Acader,

sicher hätte ich für etwas mehr Geld ein neues Notebook bekommen. Nur der Ausgangspunkt zu diesem Thread war ja, dass ich Erfahrungen mit einer Linuxdistribution auf einem mobilen Rechner sammeln möchte und da sind die 249,- Euro gut angelegtes "Lehrgeld"!

Wie gesagt, als Produktivsystem nutze ich immer sehr moderne Geräte (mein iMac ist zu Weihnachten 2012 angeschafft worden und mein Window-PC ist vom Juli diesen Jahres)!

Sehr gefallen an dem T400 hat mir die vollkommen problemlose Anbindung von Ubuntu in das Internet und in mein Heimnetz. Auch meinen Brother MFC 5440CN habe ich sofort zum Drucken bewegen können.

Ok, wenn ich Erfahrungen mit Linux auf mobilen Geräten gesammelt habe, mir das System zusagt und ich es produktiv nutzen möchte, dann wird es meine Rente schon erlauben mir ein neues Notebook für Ubuntu oder auch eine andere Linuxdistribution zu kaufenZwinkernd!

 

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „UserROLLI9 schrieb: Die 249,- Euro sind nicht weggeworfen ! ...“
Optionen
In ca. 3 Jahren ist das Gerät 8 Jahre alt und dann bekommst du nicht mal mehr 20 € dafür, denn das kauft dann keiner mehr.

Die aktuelle 8 Jahre alten ThinkPads liegen preislich eher um die 100 Euro.

5 Jahre ist übrigens eher das Maximalalter für ein T400.

Du hättest für relativ wenig Geld mehr ein Neugerät erweben können wo du dann auch noch in einigen Jahren Freude daran hast.

Mit dem Gerät was er jetzt gekauft hat wird er meiner Erfahrung nach länger Freude haben als mit einem Neugerät der selben Preisklasse. Zumal die Neugeräte in dieser Preisklasse tendenziell eher nur mäßig Linux-Kompatibel sind weil da teilweise exotische Komponenten verbaut sind um noch ein paar Cent zu sparen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Acader „UserROLLI9 schrieb: Die 249,- Euro sind nicht weggeworfen ! ...“
Optionen
Ein neuer vernünftiger Akku kostet mit etwa 100 € auch nicht gerade wenig.

Jein. Original vielleicht aber ich habe für mein Notebook (FSC Amilo Pi 2530) bei Ebay 25€ für einen neuen Akku geholt. Der hält zwar nur knappe 2 Stunden aber ist von den 120€ die FSC für den Originalen, der nicht länger hält weit entfernt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Acader olliver1977 „Jein. Original vielleicht aber ich habe für mein Notebook ...“
Optionen

Ein Akku welcher nur zwei Stunden hält, was soll das?

 

MfG Acader

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Ein Akku welcher nur zwei Stunden hält, was soll das? MfG ...“
Optionen

Hallo Acader,

ich habe mir gerade ein gebrauchtes LenovoThink Pad R 500, von K+M, für 219,90€, gekauft. Das hängt zu 90 % an der Steckdose.

Gruß

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Acader „Ein Akku welcher nur zwei Stunden hält, was soll das? MfG ...“
Optionen

Ist halt ein 8 Jahre altes Gerät, was wohl noch etwas mehr Strom braucht. Würde ich da eine SSD einsetzen, würde sich die Laufzeit sicher noch etwas verlängern. Natürlich könnte ich mir auch einen stärkeren Akku kaufen. Aber da ich es eh nur zwischenzeitlich im Auto brauche, ist es meist im Standby auf dem Beifahrersitz und wenn der Akku mal nicht reichen sollte, könnte ich mir auch noch ein Autoladegerät holen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen