Off Topic 20.361 Themen, 226.023 Beiträge

News: Ankunft in 10 Monaten

Nasa Raumsonde Maven startet zum Mars

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida wird aktuell eine Atlas-V-Rakete mit der Raumsonde Maven klargemacht. Sie soll um 19.28 Uhr starten, wenn alles wie geplant abläuft. Ziel der Mission ist es, den Mars zu umrunden und neue Erkenntnisse über dessen (ehemalige) Atmosphäre zu gewinnen.

(Foto: Nasa)

Maven wird rund zehn Monate bis zum Mars brauchen und dort dann ein Jahr lang umrunden und Daten sammeln. Maven steht für "Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN".

Inzwischen gibt es zwar bereits Hinweise, dass es auf dem Mars mal Wasser gab (oder noch gibt) und es wird auch spekuliert, dass er eine Atmosphäre hatte.

Maven soll klären helfen, was zum Verschwinden der Atmosphäre geführt hat.

Der Start der Rakete kann auf Nasa TV live mitverfolgt werden. Falls dieser Link nicht funzt, kann auch der Stream via Ustream probiert werden.

Michael Nickles meint:

Sorry dafür, dass ich mit der News spät dran bin, die Rakete schon in einer Stunde abhebt, aber ich habe es grad erst mitgekriegt. Ich hoffe, dass es Interessierte noch mitkriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Nasa Raumsonde Maven startet zum Mars“
Optionen

Danke Mike,

habe mir bis gerade eben den erfolgreichen Start angesehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen