Off Topic 19.393 Themen, 214.633 Beiträge

News: Ankunft in 10 Monaten

Nasa Raumsonde Maven startet zum Mars

Michael Nickles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida wird aktuell eine Atlas-V-Rakete mit der Raumsonde Maven klargemacht. Sie soll um 19.28 Uhr starten, wenn alles wie geplant abläuft. Ziel der Mission ist es, den Mars zu umrunden und neue Erkenntnisse über dessen (ehemalige) Atmosphäre zu gewinnen.

(Foto: Nasa)

Maven wird rund zehn Monate bis zum Mars brauchen und dort dann ein Jahr lang umrunden und Daten sammeln. Maven steht für "Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN".

Inzwischen gibt es zwar bereits Hinweise, dass es auf dem Mars mal Wasser gab (oder noch gibt) und es wird auch spekuliert, dass er eine Atmosphäre hatte.

Maven soll klären helfen, was zum Verschwinden der Atmosphäre geführt hat.

Der Start der Rakete kann auf Nasa TV live mitverfolgt werden. Falls dieser Link nicht funzt, kann auch der Stream via Ustream probiert werden.

Michael Nickles meint:

Sorry dafür, dass ich mit der News spät dran bin, die Rakete schon in einer Stunde abhebt, aber ich habe es grad erst mitgekriegt. Ich hoffe, dass es Interessierte noch mitkriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles

„Nasa Raumsonde Maven startet zum Mars“

Optionen

Danke Mike,

habe mir bis gerade eben den erfolgreichen Start angesehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
JellyBelly Michael Nickles

„Nasa Raumsonde Maven startet zum Mars“

Optionen

Zum Mars...ich lach mir einen. Das Ding hat es gerade mal halb um die Erde geschaft. Und dann, krawum und mein altes Haus ist dahin. Wirklichhhh...Zunge raus

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles JellyBelly

„Zum Mars...ich lach mir einen. Das Ding hat es gerade mal ...“

Optionen

So lang niemand was passiert ist, freu Dich. Die Nasa ist bestimmt gut versichert. :-)

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Michael Nickles

„Nasa Raumsonde Maven startet zum Mars“

Optionen

Hallo Mike!

Diese hier, von Dir überarbeitete Meldung und deren Einstellung bei "mn" empfinde ich nicht nur informativ, sondern gut platziert.
Man kann als interessierter Leser nicht überall mitlesen und deshalb meine ich, steht solch' eine Meldung, auch zeitlich unabhängig, hier in Deinem Forum völlig zurecht.

Deshalb bin ich der Meinung, für den techn. interessierten Leser-und das sind wohl die meisten unter uns-gehört das hier zum "Allgemeinwissen" und daher hierher!
Weiter so,mfG.,Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen