Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Telefonieren vielleicht auch

Neuregelung für Nutzung mobiler Geräte in Flugzeugen

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang gibt es in Flugzeugen die strenge Regel, dass Reisende "elektronische Geräte" jeglicher Art, während der Start- und Landephase ausgeschalten müssen. Das gilt nicht nur für "funkende" Mobilgeräte sondern grundsätzlich jeglichen elektronischen Krimskrams. In den USA wurden die strengen Bestimmungen kürzlich gelockert, jetzt zieht auch die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) entsprechend nach.

(Foto: mn)
Laut deren Mitteilung sollen elektronische Geräte wie Tablets, Smartphones, E-Book-Reader und MP3-Player künftig in allen Flugphasen genutzt werden, so bei diesen Geräten der "Flugmodus" aktiviert ist - in diesem Modus werden generell vorhandene "Funkeigenschaften" ausgeschaltet.

Die konkreten neuen Spielregeln will  die EASA Ende November mitteilen. Diese Spielregeln gelten selbsterklärend nur für die Nutzung europäischer Fluggesellschaften. Langfristig plant die EASA es sogar, dass auch mobile Telefongespräche in Flugzeugen zulässig werden.

Michael Nickles meint:

Als Wenigflieger ist es mir ziemlich schnuppe, ob mobiles Elektronikzeugs auch während Start und Landung erlaubt werden. Beim Telefonieren wünsche ich mir, dass es verboten bleibt. Ich habe einfach keinen Bock im Flieger direkt neben mir einen Geschäftsfanatiker hocken zu haben, dem ich permanent beim Quasseln zuhören darf.

bei Antwort benachrichtigen