Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.937 Beiträge

FritzBox >>> Außenantenne vs. Innenantenne

gelöscht_306910 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich bin einer von den zufriedenen Fritz-Nutzern u. habe schon div. Boxen in Betrieb gehabt.

Seit einiger Zeit haben die aktuellen Modelle nur noch Innenantennen, was mich irritiert. Als funktechnischer Laie hätte ich gewettet, daß Außenantennen besser abstrahlen.

Aber es ist ja wohl davon auszugehen, daß sich die Fritz-Konstrukteure etwas dabei gedacht haben, wenn sie die Antennen verstecken.

Ich hätte gern ein paar Argumente für u. wider, wobei es nicht um die Optik geht.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_306910 „Du sprichst mir aus der Seele: Ich habe die modernen ...“
Optionen

Eine Grobübersicht "Antennengewinn für den unteren, meistverbreiteten WLAN- Frequenzbereich findest du in meinem Beitrag darüber unter den einzelnen Antennenarten.

Die Mindest- Variante  (1/2 Wellenlänge, d.h. Dipol ca. 12 cm, ein Pol im Antennenstummel, 1 Pol die Platine selbst) ist immer noch besser als die neuerliche Leiterplattenvariante mit "Huckeln". Zwei oder mehr Antennen sind für unterschiedliche Frquenzbereiche und/oder für spezielle Methoden (Antennen-Diversity für automatische Auswahl der besten Empfangslage und/oder zur Addition der einzelnen Signalstärken).

Insgesamt sind jedoch "Antennen und Leitungen" eine ganze Wissenschaft (Lesetipp: Rothammel - Antennenbuch, mein Standardwerk seit Kindheit).

bei Antwort benachrichtigen