Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

FritzBox >>> Außenantenne vs. Innenantenne

gelöscht_306910 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich bin einer von den zufriedenen Fritz-Nutzern u. habe schon div. Boxen in Betrieb gehabt.

Seit einiger Zeit haben die aktuellen Modelle nur noch Innenantennen, was mich irritiert. Als funktechnischer Laie hätte ich gewettet, daß Außenantennen besser abstrahlen.

Aber es ist ja wohl davon auszugehen, daß sich die Fritz-Konstrukteure etwas dabei gedacht haben, wenn sie die Antennen verstecken.

Ich hätte gern ein paar Argumente für u. wider, wobei es nicht um die Optik geht.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus gelöscht_306910 „FritzBox >>> Außenantenne vs. Innenantenne“
Optionen

Naja für die meisten Fälle reicht die Leistung ja, falls du nicht ein einem Palast oder aber in einem alten Haus mit extrem dicken Wänden wohnst. In solch einem Fall hätte ich auch gerne lieber eine bessere Antenne als einen Repeater (da mit Repeater mehr Strom und weniger Datendurchsatz).

Hier sind ein paar Bilder wie das Ganze von innen aussieht (7390):

http://www.boxtrack.de/anleit/Umbauanleitung-Fritzbox%207390_08012011.pdf

also eigentlich sind es ja externe Antennen nur in der Bauform nicht solche wie in der 7270 beispielsweise noch.

Man muss sich aber auch bewusst machen, dass wir schon auf einer recht hohen Frequenz liegen, weshalb eine Metergroße Antenne nicht mehr Sende/Empfangsleistung bedeutet.

bei Antwort benachrichtigen