Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Weltuntergang für Microsoft

Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Seitens der Hardware-Ausstattung liegen die neuen kommenden Spielkonsolen Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4 eigentlich Kopf an Kopf, für den Rechen- und Grafik-Antrieb sorgt in beiden Fällen aktuelle Technik von AMD. Diskussionen, welche Konsole die bessere Wahl ist, sind zwangsläufig zum Ausufern verdammt.

Preislich liegen beide ähnlich. Die Xbox One kostet mit 500 Euro halt einen 100ter mehr, hat dafür aber die "Bewegungserkennung" Kinect gleicht mit dabei. Die Playstation 4 kostet "nur" 400 Euro, ein "Kinect"-Pendant ist nicht dabei, kommt vielleicht später (falls man das überhaupt haben will).

Bei der Diskussion um die bessere Konsole spielen also auch Faktoren wie "der bessere Gamecontroller" (altdeutsch "Joystick") eine Rolle und natürlich ganz besonders die kommenden Spiele. Einerseits wird zum gestritten, welche Konsole mehr und bessere exklusive Titel hat/kriegt und andererseits, auf welcher Konsole Spiele besser rüberkommen. Als einer der Killertitel, der für beide Konsolen kommt, gilt der zehnte Teil der Call of Duty Reihe: Call of Duty: Ghosts, das am 5. November in den Handel kommt.

(Foto: Activision, Infinity)
Infinity, der Produzent des Spiels, hat jetzt via Twitter bestätigt, dass die Xbox One Version des Spiels nur die Grafikauflösung 720p (1.280 x 720 Bildpunkte) hat, die auf 1.080p hochskaliert wird.

Auf der Playstation 4 indessen, kommt das Spiel mit echten 1.080p (1.920 x 1.080 Bildpunkte) raus. Infinity erklärt, man habe das Spiel für beide Konsolen so optimiert, dass es mit 60 Bildern/s läuft und dass es auf beiden Konsolen großartig aussieht.

"Großartig" als Erklärung wird in diesem Fall aber nicht reichen. Konkret ist das so zu verstehen, dass das Spiel auf der Xbox One halt nur mit einer schlechteren Grafikauflösung als auf der Playstation 4 läuft. Full-HD-Auflösung war auf der Xbox One offensichtlich also nicht machbar, weil nicht genug "Saft" vorhanden war, um dann 60 Bilder/s zu erreichen.

Das führt zwangsläufig zum Schluss, dass die Xbox One "schwächer" als die Playstation 4 ist. Die Mitteilung von Infinity ist also ein gewaltiger Sprengstoff für Diskussionen.

Michael Nickles meint:

Oh wie grausam! Ich schäme mich ausdrücklich dafür, dass meine Xbox 360 per analogem Videokabel an einem 4:3 PAL Röhrenfernseher hängt. PAL bedeutet so was wie "576p" - ich zocke optisch also restlos in der Steinzeit.

Aber die Ecke oben im Wohnzimmer oben ist halt einfach die gemütlichste zum Zocken und dort steht halt mein alter "Riesen-Röhren-Fernseher" von Panasonic rum. Das Teil läuft jetzt seit über 10 Jahren astrein durch und ich bin nicht bereit diesen treuen Kollegen mal so eben zu entsorgen.

Dass das neue Call of Duty auf der Xbox One "nur" 720p bringt, ist mir aktuell völlig schnuppe. Für die Winterzeit habe ich übrigens beschlossen, Syberia 1 und 2 wieder mal durchzuspielen. Diese beiden Abenteuerspiele sind bezüglich Story und Grafik schlichtweg ein Knüller. Ich werde sie auf meiner alten Xbox (der ersten spielen). Für spätere Konsolen gibt es diese Games noch nicht.