Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Weltuntergang für Microsoft

Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung

Michael Nickles / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Seitens der Hardware-Ausstattung liegen die neuen kommenden Spielkonsolen Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4 eigentlich Kopf an Kopf, für den Rechen- und Grafik-Antrieb sorgt in beiden Fällen aktuelle Technik von AMD. Diskussionen, welche Konsole die bessere Wahl ist, sind zwangsläufig zum Ausufern verdammt.

Preislich liegen beide ähnlich. Die Xbox One kostet mit 500 Euro halt einen 100ter mehr, hat dafür aber die "Bewegungserkennung" Kinect gleicht mit dabei. Die Playstation 4 kostet "nur" 400 Euro, ein "Kinect"-Pendant ist nicht dabei, kommt vielleicht später (falls man das überhaupt haben will).

Bei der Diskussion um die bessere Konsole spielen also auch Faktoren wie "der bessere Gamecontroller" (altdeutsch "Joystick") eine Rolle und natürlich ganz besonders die kommenden Spiele. Einerseits wird zum gestritten, welche Konsole mehr und bessere exklusive Titel hat/kriegt und andererseits, auf welcher Konsole Spiele besser rüberkommen. Als einer der Killertitel, der für beide Konsolen kommt, gilt der zehnte Teil der Call of Duty Reihe: Call of Duty: Ghosts, das am 5. November in den Handel kommt.

(Foto: Activision, Infinity)
Infinity, der Produzent des Spiels, hat jetzt via Twitter bestätigt, dass die Xbox One Version des Spiels nur die Grafikauflösung 720p (1.280 x 720 Bildpunkte) hat, die auf 1.080p hochskaliert wird.

Auf der Playstation 4 indessen, kommt das Spiel mit echten 1.080p (1.920 x 1.080 Bildpunkte) raus. Infinity erklärt, man habe das Spiel für beide Konsolen so optimiert, dass es mit 60 Bildern/s läuft und dass es auf beiden Konsolen großartig aussieht.

"Großartig" als Erklärung wird in diesem Fall aber nicht reichen. Konkret ist das so zu verstehen, dass das Spiel auf der Xbox One halt nur mit einer schlechteren Grafikauflösung als auf der Playstation 4 läuft. Full-HD-Auflösung war auf der Xbox One offensichtlich also nicht machbar, weil nicht genug "Saft" vorhanden war, um dann 60 Bilder/s zu erreichen.

Das führt zwangsläufig zum Schluss, dass die Xbox One "schwächer" als die Playstation 4 ist. Die Mitteilung von Infinity ist also ein gewaltiger Sprengstoff für Diskussionen.

Michael Nickles meint:

Oh wie grausam! Ich schäme mich ausdrücklich dafür, dass meine Xbox 360 per analogem Videokabel an einem 4:3 PAL Röhrenfernseher hängt. PAL bedeutet so was wie "576p" - ich zocke optisch also restlos in der Steinzeit.

Aber die Ecke oben im Wohnzimmer oben ist halt einfach die gemütlichste zum Zocken und dort steht halt mein alter "Riesen-Röhren-Fernseher" von Panasonic rum. Das Teil läuft jetzt seit über 10 Jahren astrein durch und ich bin nicht bereit diesen treuen Kollegen mal so eben zu entsorgen.

Dass das neue Call of Duty auf der Xbox One "nur" 720p bringt, ist mir aktuell völlig schnuppe. Für die Winterzeit habe ich übrigens beschlossen, Syberia 1 und 2 wieder mal durchzuspielen. Diese beiden Abenteuerspiele sind bezüglich Story und Grafik schlichtweg ein Knüller. Ich werde sie auf meiner alten Xbox (der ersten spielen). Für spätere Konsolen gibt es diese Games noch nicht.

torsten40 Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen

Die PS4 kann keine Audio CDs und sehr wahrscheinlich keine mp3's abspielen. Dafür aber angeblich 4K fähig im Video Bereich (Die Ps3 zeigt bereits 4K Bilder an)

Für mich steht fest, ich werde erst bei meiner PS3 bleiben, da weder die PS4 noch die Xbox-One nicht das mitbringt, was ich von einer Console erwarte. Und auch sowieso was im Sony Interview raus kam, da ist etliches was mich stört.

http://blog.eu.playstation.com/2013/10/30/playstation-4-the-ultimate-faq/

Beide Konsolen werden durch Software künstliche Kastriert!

Mal gucken ob Ghost, Black Ops schlagen kann. Das waage ich aber zu bezweifeln. Was hab ich mich auf GTA V gefreut, und was kam die ernücherung. Das Spiel ist keine 70€ wert. So wie es umworben wurde, habe ich etwas wie GTA SA v2 erwartet.

Was ich mir natürlich richtig fett vorstelle, ist eine PS4 4K Video, und eine Sony 4K Glotze. Gibs eigendlich schon 4K Filme?

 

*Prost*

Andreas42 torsten40

„Die PS4 kann keine Audio CDs und sehr wahrscheinlich keine ...“

Optionen

Hi!

Gibs eigendlich schon 4K Filme?

Jain. Zwinkernd

Es gibt aktuell kein Silberscheibenmedium, dass diese Auflösung bietet.

Im Kino ist 4k der aktuelle digitale Projektionsstandard. Ich habe auch auch von Filmabtastungen mit 4k gelesen, die hauptsächlich als Basis für Restaurierungen oder Remastering eingesetzt werden.

http://www.alpha-omega.de/doku.php

Soweit ich weiß, hat das Unternehmen die Abtastungen von Fritz Langs Metropolis und anderen Klassikern in 4k durchgeführt.

Im Home-Videoumfeld habe ich nur mal von einem Video-Player von Sony gehört, der 4k-Filme auf Festplatte enthält.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-verkauft-4K-Videoplayer-mit-zehn-Filmen-und-Download-Funktion-1911692.html

Bis dannAndreas

torsten40 Andreas42

„Hi! Jain. Es gibt aktuell kein Silberscheibenmedium, dass ...“

Optionen
Sony gehört, der 4k-Film

Sony BDP-S790B der kann 4k, und ist unter 200€ zu haben. Ob da aber Filme auf der Platte sind, muss ich passen.

Silberscheibenmedium

Mein persönliches Wort für 2014 :) lässt sich allerdings auch erweitern in Silberschreibscheibenmedium.

Also ich seh das ja an meiner PS3, das ein Spiel ist "mal eben" knappe ~40GB groß, dann Heavy Rain, mal eben 50GB, oder Burnout Paradiese knappe 30GB, wenn dann noch 4K Spiele hinzukommen, wie groß mag da ein Spiel sein 100GB? Da kopiert man sich 10/13 Spiele auf eine 500GB Platte, und das ding ist voll. PS1/2 Spiele könnte man unendlich auf PLatte kopieren, solang man die CD hat, oder die von Sony 4free zum Download bereit stehen.

Die Toptitel der PS3 sind alle über 30GB groß.

Bei 4K muss eine PS4 mind. 2 Terrabyte haben.

 

 

andy11 Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen
Für die Winterzeit habe ich übrigens beschlossen, Syberia 1 und 2 wieder mal durchzuspielen.

Mach mal. Hab ich kürzlich aufm PC gemacht. Meine alte XP Nudel ist doch noch für was gut.

Auch als mir vor kurzem das Netzteil in meinem Haupt-PC verreckte. Ich liebe das alte Teil.

Gruß Andy

Borlander Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen
PAL bedeutet so was wie "576p"

576i. PAL ist interlaced.

Michael Nickles Borlander

„576i. PAL ist interlaced.“

Optionen

Das stimmt natürlich - es müsste also eher 288p heißen.

Borlander Michael Nickles

„Das stimmt natürlich - es müsste also eher 288p heißen.“

Optionen

Nein. Du hast ja tatsächlich 576 Zeilen (und eine entsprechend deutlich höhere räumliche Auflösung). Nur eben interlaced, was natürlich nicht an eine progessive Darstellung heran kommt. Aktuell wird ja bei der TV-Übertragung oft auch argumentiert, dass man mit 720p eine bessere Bewegungswiedergabe als mit 1080i erreicht.

Michael Nickles Borlander

„Nein. Du hast ja tatsächlich 576 Zeilen und eine ...“

Optionen

Wie willst Du es dann "annähernd" mit "p" vergleichen?

Borlander Michael Nickles

„Wie willst Du es dann annähernd mit p vergleichen?“

Optionen

Das kann man einfach nicht in einer einzigen Zahl vergleichen. Bei FullHD würde man aus 1080i doch auch eher nicht "540p" machen? Die räumliche Auflösung ist schließlich deutlich höher.

ABatC Michael Nickles

„Wie willst Du es dann annähernd mit p vergleichen?“

Optionen

1080i hat auch absolut nix mit 540p zu tun - 1080p ist nun mal 1920x1080 Bildpunkte, bei 1080i wären es dann 1920x540. Und das ist gar kein Vergleich zu 540p...

ABatC Borlander

„Nein. Du hast ja tatsächlich 576 Zeilen und eine ...“

Optionen

Ahhh...korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber es gibt doch 576p nur bei digitalen Bildformaten. Da hier von analoger Bildübertragung gesprochen wird sollten es doch 625 Zeilen bei Halbbildübertragung sein wenn ich mich korrekt an die PAL-Spezifikationen erinnere...

Borlander ABatC

„Ahhh...korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber es ...“

Optionen

576 ist die Anzahl der sichtbaren Zeilen. Der Rest geht dann für die Austastlücke drauf und wird z.B. für die Videotext-Übertragung genutzt. Und bei PAL als Übertragungsverfahren kenne ich auch nur interlaced. Heute verwendet man PAL aber oft auch noch als Bezeichnung für die Auflösung mit 576 Zeilen.

ABatC Borlander

„576 ist die Anzahl der sichtbaren Zeilen. Der Rest geht dann ...“

Optionen
Heute verwendet man PAL aber oft auch noch als Bezeichnung für die Auflösung mit 576 Zeilen.

Was aber wohl eher aus dem DVD-Bereich kommt als vom TV-Format.

Borlander ABatC

„Was aber wohl eher aus dem DVD-Bereich kommt als vom ...“

Optionen

Wieso das? Aus welcher Quelle ich nun 576 sichtbare Zeilen bekomme ist doch egal?

Hellspawn Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen

Ich hab neulich den PS2 Titel "Black" gespielt - kurz darauf das neue BF4 - ganz ehrlich: Vom Spielablauf kaum ein unterschied, und grafisch ist Black verdammt gut, man kann auch da allerlei Umgebung zerstören etc.ist halt ebenfalls nur 576i

Black hat sogar etwas mehr rumms wenn es um Waffendarstellung geht :-)

Vielleicht auch ein Tipp für Mike, denn das Spiel gibts auch die alte Xbox

http://youtu.be/CMiZM3LpI6I?t=28s

Michael Nickles Hellspawn

„Ich hab neulich den PS2 Titel Black gespielt - kurz darauf ...“

Optionen

Hi Hellspawn - Black sieht gut aus, werde ich mal auf die Todo-Liste setzen.

Grüße,
Mike

Ma_neva Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen

Hallo,

ich habe alle CoD Spiele, jedoch nur die für den PC. Eine Spielekonsole möchte ich einfach nicht, er blockiert ja dann den TV und was macht meine Frau wenn ich spielen will/kann? Eine Konsole ist echt was für Single oder wenn auch die Frau gerne spielt (Überraschtmeine dies aber nicht sexuellVerlegen). Aber ich frage mich oft wie ihr es schafft so Spiele durchzuspielen von der Zeit her? Als Rentner sollte ich doch mehr Zeit haben, schaffe es aber nie , habe sogar C o Juarez (neue Version) noch nicht einmal angefangen. Aber am Vormittag schaffe ich es nie an den PC zu gelangen (einkaufen, kochen, Bank oder sonst ausgelastet). Ach den Link von "andy11" habe ich gerade angeklickt, einfach aus Interesse, nix für mich weil es in englisch ist "Syberia" und für Rollenspiele auch nicht. Es sollten schon Shooter sein. Aber alles eine Frage der Zeit, eben und leider am besten spielbar im KHWeinend.

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva

„Hallo, ich habe alle CoD Spiele, jedoch nur die für den PC. ...“

Optionen
Spielekonsole […] blockiert ja dann den TV und was macht meine Frau wenn ich spielen will/kann?

Was macht Deine Fraue denn wenn Du was im TV schaust, was sie nicht sehen will? Da ergäbe sich doch das selbe Problem ;-)

Gerüchteweise gibt es Haushalte mit mehreren TVs. Weitere Gerüchte drehen sich sogar um die Existenz von Haushalten mit mehr TVs als Personen.

Ma_neva Borlander

„Was macht Deine Fraue denn wenn Du was im TV schaust, was ...“

Optionen

Also bor?

Was macht Deine Fraue denn wenn Du was im TV schaust, was sie nicht sehen will? Da ergäbe sich doch das selbe Problem ;-)

da haben wir doch getrennte Zugriffe auf den TV, einmal ich ich aus dem Schlafzimmer . und sie dann im Whzi,. Jedoch weder im Schlafzimmer noch im Wohnzimmer möchte man in unserem Alter durch Spiele am Sehen von Filmen behindert sein. Eigentlich hatten wir schon immer 2 TV .doch durch PC da schon mal auf 1 TV reduziertWeinend, leider sage ich nun. Die "Gerüchteküche" mag sogar stimmenLachend, doch ändern tut es nix.

Gruß
Manfred

 

groggyman Ma_neva

„Hallo, ich habe alle CoD Spiele, jedoch nur die für den PC. ...“

Optionen

Moin!

Eine Spielekonsole möchte ich einfach nicht, er blockiert ja dann den TV und was macht meine Frau wenn ich spielen will/kann?

Wenn ich deine Frau wäre, ich würde dir die Konsole rechts und links um die Ohren hauen und dir dann das Staubtuch in die Hand drücken Cool, meine würde es jedenfalls so.... :-)

Ma_neva groggyman

„Moin! Wenn ich deine Frau wäre, ich würde dir die Konsole ...“

Optionen

Hi groggy,

da hast Du ganz sicherlich nicht richtig gelesen! Ich haben ausdrücklich geschrieben das ich keine Konsole haben möchte um meiner Frau den TV zu erhalten! Was hast Du da falsch gelesen? Aber mit Staubtuch habe ich es nicht, die Rollen sind hier etwas vertauschtÜberrascht. Ich bin seit fast 50 Jahren der alleinige Koch in der Familie, dazu gehört einkaufen, zubereiten und kochen, dann noch abtrocknenUnentschlossen. Mir fehlt echt die Zeit um auch einmal nur für mich Zeit zu haben und ein Spiel einfach mal zu spielenVerlegen.
Nein ein Egoist werde ich auch in der letzten Lebensphase nie werden.

Gruß
Manfred

groggyman Ma_neva

„Hi groggy, da hast Du ganz sicherlich nicht richtig gelesen! ...“

Optionen

Hallo

Richtig gelesen habe ich deinen Text schon, nur die Frau hat im Leben doch schon einiges an Leistung gebracht, vor allem wenn Kinder im Hause waren, da lässt man ihr dann einfach den Vortritt bei der Programmwahl, die Spiele , wenn überhaupt, sollten da zweitrangig sein. So wollte ich es verstanden wissen, das du schon in den Haushalt eingebunden bist, war mir schon klar.

Sind wir uns da einig :-))

Ma_neva groggyman

„Hallo Richtig gelesen habe ich deinen Text schon, nur die ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Hyperboreal Ma_neva

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Ma_neva groggyman

„Hallo Richtig gelesen habe ich deinen Text schon, nur die ...“

Optionen

Hi groggy,

da lässt man ihr dann einfach den Vortritt bei der Programmwahl, die Spiele , wenn überhaupt, sollten da zweitrangig sein

so habe ich es jedenfalls immer gesehen. Daher benötige ich keine Konsole sondern wenn ich schon einmal "spiele" kann ich es ebensogut am PC tun. Leider fehlt mir immer mehr die nötige Zeit dazu.

Klar sind wir und da einig groggy, wäre ja noch schöner wenn wir da driften würdenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Hyperboreal Ma_neva

„Hi groggy, so habe ich es jedenfalls immer gesehen. Daher ...“

Optionen

Hallo,

Klar sind wir und da einig groggy, wäre ja noch schöner wenn wir da driften würden

Ja, halt ihn dir warm, er kann Postings löschen, ich nicht...

Gruss

Hyperboreal

olliver1977 Hyperboreal

„Hallo, Ja, halt ihn dir warm, er kann Postings löschen, ich ...“

Optionen
Ja, halt ihn dir warm, er kann Postings löschen,

Wie dieses?

ich nicht...

und das ist auch gut so.

reader Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen

Auflösung ist bei konsolen halb so wichtig wie für PC.

Es gibt eine Daumenregel - wenn man mehr als 3 bilddiagonalen entfern sitzt - sehen nur noch die adleraugen unter uns den 720/1080 unterschied.

alex179 Michael Nickles

„Call of Duty Ghosts auf Xbox One nur mit 720p Auflösung“

Optionen

Das mit der XBOX360  am Röhrenfernseher hatte ich auch schon mal getestet und gleich wieder aufgegeben. Das Geflimmer war an dem Bildschirm unerträglich und die Spiegelungen vom Tageslicht haben das Bild zusätzlich verschlechtert. Das hat mich irgendwie an die alten Computer aus den 80igern mit ihren HF-Modulatoren erinnert.

Ohne Monitor oder LCD-Fernseher kann die XBOX 360 nicht alle ihre Stärken zeigen. Ob die Auflösung eines Spiels nun 1080p oder 720p beträgt ist mir relativ egal. Wichtig ist nur, dass das Bildsignal digital an den Bildschirm übertragen wird.   

Sofern die Spiele für die zukünftige Konsolengeneration nichts weiter, als eine aufgebohrte Grafik bieten, sehe ich im Augenblick auch noch keinen echten Grund für eine Neuanschaffung. Man muss erst abwarten, welche der neuen Konsolen sich durchsetzt bzw. floppt. Steam plant ja auch, in den Konsolenmarkt einzusteigen.