Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Motorola Projekt Ara

Baukasten für individuelle Smartphones in Entwicklung

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Traum eines komplett individuell zusammenstellbaren Smartphones rückt näher. Bereits im Sommer wurde mit Phonebloks die Idee eines Handys geboren, das sich mit verschiedenen Modulen belieb ausstatten, auch nachträglich verändern oder erweitern lässt.

(Foto: Google)

Egal ob Prozessor, Arbeitsspeicher, Festspeicher, Kamera - alles kann nach Wunsch zusammengestellt werden. Und wird neue oder andere Funktionalität benötigt, dann muss nicht das komplette alte Smartphone entsorgt werden, wie bislang üblich.

Phonebloks hatte von Anfang an wohl  den Plan, das Ding mit einem großen Partner zu drehen und der wurde jetzt offensichtlich gefunden: Motorola, beziehungsweise Google.

Der Suchmaschinengigant hat Motorola im August 2011 für sensationelle 12,5 Milliarden Dollar geschluckt. Im Juli 2013 hat Motorola schließlich als erstes neues Produkt unter der Google-Führungein geheimnisvolles Smartphone angekündigt, dass viel mehr Individualität bringen sollte. Dabei raus kam schließlich das Moto X Smartphone mit 2.000 Varianten.

Bislang gibt es das Ding noch nicht in Deutschland und die Variantenvielfalt entsteht hauptsächlich durch viele verschiedene Gehäusematerialien und Farben, ist von der der Idee eines wirklichen Baukasten-Smartphones noch (unendlich) weit entfernt. Das soll jetzt mit dem Projekt "dscout" passieren.

(Foto: Google)

Momentan finden sich auf der Dscout-Webpräsenz nur spärlich Details, aber eine klare Botschaft. Nach dem Motto "ein Telefon, das für 6 Billiarden Leute entwickelt wird, sollte wenigstens von ein paar tausend inspiriert werden", fordert Motorola alle zum Mitwirken am "Ara" getauften Projekt auf.

Interessierte können sich bei Motorola registrieren und erhalten dann voraussichtlich einmal pro Monat eine Email mit Hinweisen, wie sie am Projekt mitwirken, Vorschläge einbringen können. Besitzer eines Android- oder Iphone-Geräts können mit der App "dscout" mitwirken. Mehr Details gibt es im Motorola-Blog.

Michael Nickles meint:

Die Projekt-Webpräsenz heißt "Dscout.com", das Projekt heißt "Ara" und die App zum Mitmachen heißt wiederum "dscout". Alles etwas wirr, aber egal. Das ist auf jeden Fall der Weg in die richtige Richtung! Aktuelle Smartphones sind zu unflexibel, der Nachhaltigkeitsfaktor ist zu gering.

Smartphones haben das Potential ein PC-Ersatz zu werden. Dass sie flexibel individuell konfigurierbar sind - halt wie ein richtiger PC auch - ist ein entscheidender Punkt auf dem Weg in diese Richtung. Und wenn schon, dann bitte auch gleich an Tablets denken! Die Grenze zwischen Smartphones und Tablets wackelt ehe bereits gehörig.

Ein modulares Baukastensystem, mit der sich jeder sein individuelles mobiles Gerät zusammenstellen kann, das will ich haben!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Borlander „Es ging um die Lebensdauer von Schnittstellen. Und da wo es ...“
Optionen

Anfangs war mir das Konzept aus suspekt, allerdings gibt es viel mehr schein Technik freaks als wir glauben und so ein Lego-Handy findet sicher abnehmer. Gerade so ein Kamera upgrade, oder ein größerer Akku, dafür z.b. kein Bluetooth Modul. Die Flexibilität würde mir auch gefallen.

Google hat vor allem eins, viel Kohle und möchte das Image des kreativen und dynamischen Unternehmens weiter aufrecht halten. So ein Telefon passt da ganz gut dazu und ich hoffe, das es tatsächlich auf den Markt kommt
Traurig finde ich, dieses "Mitwirken". Hat man den bei Motorola nicht genügend Kapazität umd Design und Entwicklung im Haus voran zu treiben? Obwohl, wenn die Leute so bescheuert sind und ihre Freizeit opfern, damit so ein Unternehmen Personal sparen und mehr Profit einfahren kann, ist ich die Strategie nochvollziehbar. Wenn mir jemand quasi freiwillig Arbeit abnimmt, beschwere ich mich auch nicht.

Mfg

blz

bei Antwort benachrichtigen