Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Geniales Timing

SPD und Union verhandeln Rückkehr der Vorratsdatenspeicherung

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Zumindest auf dem Papier ist die Vorratsdatenspeicherung nach ewiger Diskussion im März 2010 gestorben. Da hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass sie gesetzeswidrig ist. Seit diesem Urteil dürfen nur noch Daten zeitlich begrenzt gespeichert werden, die zur Abwicklung eines Geschäfts erforderlich sind - ein Mobilfunkanbieter muss am Monatsende halt eventuell wissen, wie viele Einheiten vertelefoniert wurden.

(Foto: Harald Schmidt)
Jetzt steht wohl die Rückkehr des Spuks bevor. Laut Bericht der FAZ reden die Union und die SPD im Rahmen ihrer aktuellen Koalitionsverhandlungen bereits über die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung.

Details, was exakt gespeichert werden soll, gibt es laut Stimmen aus den Verhandlungskreisen noch nicht.

Die Parteien sollen sich aber bereits darüber einig sein, dass die Vorratsdatenspeicherung von Bundeskriminalamt und Nachrichtendiensten für Strafverfolgung und Gefahrenabwehr wieder genutzt werden soll.

Michael Nickles meint:

Das gerade noch nicht restlos verblödete Volk liegt gekrümmt am Boden und kotzt wegen der NSA-Datenüberwachung beziehungsweise der "Untätigkeit" der Bundesregierung in dieser Sache.

Das ist genau der richtige Zeitpunkt, von oben noch mal einen gehörigen Kübel Mist draufzuschütten. Bravo!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Du weißt - wie immer - total bescheid! Vor allem ...“
Optionen

Hallo,

Vor allem argumentierst Du immer so vorurteilsfrei und sachlich.

ja genau, wer die FDP sich über einen längeren Zeitraum betrachtet muß einfach zu der Schlußfolgerung gelangen:" arm ist strafbar oder wird negiert", es geht und ging nur um den Mittelstand (aber auch da den gutgehenden nur) diesen weitere Vergünstigungen und erhöhtes Einkommen zu gewähren. Immer auf Kosten der echt wirklich hart arbeitenden Menschen. Da kann man genug abzweigen, ein 3. oder 4. Job ist zumutbar um überleben zu können. Nach Deinem Schreiben vermute ich das Du auch in der FDP (höher?) etabliert bist. Taxi Unternehmer hier (ist der Sohn meines ex Nachbarn) hat sich in den paar Jahren nach der Wende ein Imperium aufgebaut (Vorsitzender der FDP hier), doch seine Fahrer fast nur auf 400€ Basis eingestellt, eine Fahrerin Festanstellung mit 1k€ bei auch So-Dienste, danke für solche Partei sage ich da nur.    Zu seinem Haus und Grundstück mit Garagenkomplex sage ich da nix, nur möglich bei totaler Ausbeutung und ein wenig "Ölen". Bis auf Genscher und der Schnarrenberger sind mir keine positiven Ergebnisse der FDP bekannt. Wobei Genscher eine wirklich rühmliche Ausnahme ist.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Wie ist die Spannung? juppes1