Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Information zum Betreiben mehrerer Computer über Kabel Internet

Acader / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

 

 

Hallo Forum,

das Kabel Internet in letzter Zeit zur gefragten DSL Alternative geworden ist sollte kein Geheimnis mehr sein. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen und die Inanspruchname  wird daher immer größer. Je nach Wohnlage hat man dann mit Kabel Deutschland, Tele Columbus, Kabel BW, Unitymedia oder wie ich bei Primacom die Wahl. Ich nutze das Dreier Paket Fernsehen, Telefon und den Internet Highspeed mit 128 Mbit/s. Alles läuft bestens und ich bin sehr zufrieden.

Eine Hürde gibt es jedoch welche man wissen sollte wenn man wie ich mehrere Rechner über LAN betreibt. (Gegen WLAN habe ich eine Abneigung) Das bereitgestellte Kabelmodem von Primacom macht zwar DHCP aber leider nur einmal und nur für einen Rechner. Einfach einen Switch wie z.B. den Dlink 8-Port zwischen Kabelmodem und Rechner legen funktioniert somit nicht.

Abhilfe schaft aber der Alleskönner Broadband Router Linksys WRT54G2 welchen man dann zwischen das Kabelmodem und dem PC schaltet. Die kinderleichte Installation erfolgt von mitgelieferter Software nur unter Windows XP, 7 oder 8. Der  WRT54G2 bietet 4 LAN Anschlüsse und wem es nicht reicht kann dann auch noch einen Switch mit dranhängen.

So funktioniert es mit Primacom ausgezeichnet und man hat eine preiswerte und sauschnelle Internetverbindung egal unter welchem Betriebssystem. Ich denke es wird bei den anderen Kabelanbietern wohl auch so sein. Ich hatte vorher mit einigen verschiedenen Fritz Boxen keinen bzw weniger Erfolg. Diese sind eben nur gut für DSL zu gebrauchen. Ich kann meine beschriebene Methode daher all jenen Usern empfehlen welche mehrere Rechner mit LAN über einen Kabel Anbieter betreiben.

 

MfG Acader

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Acader „Information zum Betreiben mehrerer Computer über Kabel Internet“
Optionen

Naja die Kabelmodems von UM haben die gleiche Einschränkung, die Schnittstelle ist zwar ein "echtes" Ethernet, aber es wird ja fairer Weise auch als Modem und nicht als Router verkauft.

Entweder nutzt man dann halt bei einer bestehenden FritzBox LAN Port 1 / externes Modem, oder greift zur Kabel Fritz Box. Die gibts bei Unity aber nur in einem Komfort Bundle für etwas mehr Geld. Dafür hat man dann aber auch die Telefonie sauber in der FB abgebildet, andernfalls müsste man die analoge Nebenstelle des Kabelmodems mit der FB noch zusätzlich verbinden. Nicht soooo schön.

Groetjes!

 

bei Antwort benachrichtigen