Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Kompletter Funktionsumfang

Windows 8.1 Enterprise Vollversion kostenlos zum Ausprobieren

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft ist bei Windows-Lizenzen verdammt streng. Eine normale Lizenz darf selbst auf ein und demselben Gerät nur einmal installiert werden, sogar der "Zweitbetrieb" in einer virtuellen Maschine ist nicht möglich. Dabei gibt es viele Situationen, in denen man gerne ein "zweites Windows" zum Rumexprimentieren hätte, eins das völlig eigenständig vom produktiv genutzten Windows läuft.

Seit Jahren ist für solche Fälle (wenn man nicht für eine zweite Lizenz blechen will) die offizielle Windows Enterprise Testversion von Microsoft der richtige Deal.

Man kriegt hier ein Windows mit Komplettausstattung, das lediglich die Einschränkung hat, dass es nur 90 Tage lang lauffähig ist - genug Zeit für Experimente.

Danach kann die Testversion in der Regel neu installiert und wiederum 90 Tage genutzt werden, alle Weile gibt es auch Tricks, wie die 90 Tage Nutzungsdauer ein "paar Mal" verlängert werden kann. Zeitgleich mit Auftritt von Windows 8.1 hat Microsoft jetzt auch die neue Testversion von Windows 8.1 Enterprise zum Download bereitgestellt, die hier zu finden ist: Technet Evaluierungscenter.

Das sieht auf ersten Blick nicht offiziell für die Masse aus, kann aber von jederman genutzt werden. Die Enterprise Testversion ist in 32- und 64-Bit Version als ISO-Datei verfügbar. Bei der Installation muss die Testversion zwar aktiviert werden, es ist aber kein Product Key erforderlich. Die aktuelle Enterprise Testversion von Windows 8.1 kann bis 31. Oktober 2014 aktiviert werden.

Hinweis: Es ist nicht nötig, die gesaugten ISO-Dateien auf ein bootfähiges Speichermedium zu transferieren. Sie können direkt mit einer kostenlosen virtuellen Maschine verwendet werden. Wie so was geht, wird in diesem Schwerpunkt erklärt: Windows 7 in Gratis-Maschinen perfekt nutzen. Das dort für Windows 7 Beschriebene, gilt auch für Windows 8.

Michael Nickles meint:

m Missverständnissen vorzubeugen: es handelt sich hier nicht um etwas Illegales oder irgendeinen Geheimtipp. Die Enterprise-Testversion war schon immer eine offizielle Sache, die Microsoft halt nur etwas versteckt.

Wichtig zu wissen: es gibt keine Möglichkeit, diese Testinstallation nach Ablauf der 90 Tage durch Einsatz eines gültigen Lizenzschlüssels weiter zu verwenden - sie ist danach definitiv "im Eimer".

bei Antwort benachrichtigen