Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Samsung ist nicht allein

Benchmark-Beschiss bei Android-Smartphones anscheinend normal

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade erst wurde bekannt, dass es beim beliebten Android-Smartphone-Hersteller Samsung wohl nicht ganz sauber abläuft. Berichten zufolge schummelt das Galaxy Note 3 bei Benchmarks, taktet für diese seine Kerne hoch um einen besseren Wert zu kassieren. Auch das Galaxy S4 fiel mit "Benchmark-Optimierungen" auf.

Die Entdeckung der Mogelei drängte selbsterklärend die Frage auf, ob es bei anderen Modellen beziehungsweise Herstellern sauber zugeht. Anandtech hat die Angelegenheit untersucht und eine gruselige Tabelle veröffentlicht, deren Überschrift diese ist:

"Ich kann es nicht fassen, dass ich diese Tabelle machen muss".

Aus der Tabelle geht hervor, welche Benchmarks von welchen Smartphone beschissen werden. Mit Beschiss ist hier gemeint, dass ein Smartphone einen laufenden Benchmark erkennt und ihm manipulierte Werte liefert.

Untersucht wurden die gängigen Benchmarks 3DM, AnTuTu, AndEBench, Basemark X, Geekbench 3, GFXB 2.7 und Vellamo. Je nach Hersteller/Modell werden unterschiedliche Benchmarks manipuliert. Führend beim Tricksen sind die Samsung Galaxy Note Modelle, die bei jeweils 6 der 7 Tests schummeln.

Auch Asus, HTC und LG zählen laut Anandtechs Tabelle zu den schwarzen Schafen - wenn auch minder schwer. Einen kompletten Freispruch haben nur Googles Nexus-Modelle und Motorolas Razr i kassiert - hier wurden keine Benchmark-Manipulationen festgestellt.

Stellungsnahmen der Hersteller liegen soweit bekannt bislang nicht vor. Die Mogel-Berichte sind aktuell also noch mit Vorsicht zu genießen.

Michael Nickles meint:

Geht jetzt die Welt unter? Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass alle bisherigen Benchmark-basierten Android-Smartphone-Tests wohl für den Arsch waren. Oder doch nicht? Anandtech hat auch untersucht, wie viel Prozent mehr Leistung sich Samsung beispielsweise durch die Mogelei beim Galaxy Note 3 rauskitzelt: 4,4 Prozent.

Lohnt es sich wegen "lächerlichen" 4,4 Prozent zu mogeln? Sind so ein paar Zerquetschte relevant für eine Kaufentscheidung? Oder stellt sich vielleicht gar noch raus, dass gar nicht beschissen wurde, sich alles nur um ein Missverständnis handelt?

bei Antwort benachrichtigen