Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Schon fast bestätigt

Surface-Tablets demnächst vielleicht mit 4:3 und 16:10 Format

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits länger wird spekuliert, dass Microsofts neue Surface 2 Tablets (die lediglich eine Verbesserung der Vorgänger sind) nicht alleine bleiben werden, Microsoft weitere Tablet-Modelle bringt. Bestätigt ist inzwischen, dass Anfang 2014 auch Surface 2 Modelle mit eingebautem Mobilfunkmodem (LTE) kommen.

Surface 2 von hinten. (Foto: Microsoft)

Ein heißer Spekulationskandidat ist ein kleineres Surface mit kompakterem Bildschirm, das sich quasi gegen das Ipad-Mini und dessen Android-Konkurrenten aufstellen soll.

Es geht also um ein Surface mit vermutlich 7 oder 8 Zoll Display. Vor einigen Tagen wurde die Gerüchteküche um den Faktor bereichert, dass Microsoft vermutlich auch an neuen Formfaktoren für kommende Surface bastelt

Laut Bericht von Geekwire hat Microsoft Surface-Chef Panos Panay durchsickern lassen, dass viele aufregende Surface-Dinge kommen werden. Und bei diesen aufregenden Dingen wurden auch neue Seitenverhältnisse beim Display erwähnt.

Bislang setzt Microsoft bei seinen Surface-Tablets konsequent auf das 16:9 Breitbild-Format, das bei Betrieb eines Tablets im Hochformat eher ungünstig ist (und auch im Querformat wenig ergonomisch ist) - nachzulesen hier: REPORT: Tablet-Displays und Ergonomie - unterschätzte Faktoren.

Michael Nickles meint:

Das schwachsinnige 16:9 Format ist einer meiner heftigsten Kritikpunkte an den Surface-Tablets und den meisten Tablets mit Windows 8.n, die ein 16:9 Display haben. Apple setzt konsequent auf das (perfekte) 4:3 Format, Android-Tablets haben typischerweise das (noch erträgliche) 16:10 Format.

Wer meinen Report oben gelesen hat, der versteht, warum 16:9 bei Tablets Blödsinn ist, Spielraum für Ausreden existiert nicht. Wenn Microsoft jetzt endlich aufwacht und Tablets mit einem ergonomischern Display-Format bringt, dann ist das lobenswert.

Und gleichzeitig Wahnsinn. Denn: Microsoft versucht mit seinen "Apps" Entwickler und Designer mit aller Gewalt dazu zu bringen, dass "Inhalte" nicht mehr von oben nach unten sondern von links nach rechts gescrollt werden. Das hat inzwischen zu diversen gruseligen "Webseiten-Apps" geführt.

Das Irre dabei ist, dass Apps bei Windows 8.n allerdings nur nebeneinander (mit jeweils voller Bildhöhe) und nicht übereinander angeordnet werden können. Hier prallen zwei völlig unverträgliche Konzepte aufeinander. Bringt Microsoft jetzt zig Display-Formate, dann ist das Chaos perfekt. Und das sieht durchaus danach aus! Soweit ich mich entsinne habe ich kürzlich bei einer Entwicklungsumgebung für Windows 8.1/Blue in einem Display-Dialog zig verschiedene Display-Format-Einstellungen gesehen.

Das wird für Entwickler und Designer jetzt richtig lustig. Vielleicht erwacht Microsoft in ein paar Jahren ja und stellt dann fest, dass das mit dem Inhalte-"links/rechts"-Konsumieren statt "rauf/runter" einfach nur eine Scheißidee war.

bei Antwort benachrichtigen