Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo svchost.exe in Win XP wieder aktivieren?

hellawaits / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

zZ kämpfe ich hier mit einem XP (Service Pack 3) Laptop. Die CPU Auslastung lag bei 99% durch eine svchost.exe (im Taskmanager zu sehen), wenn die Internetverbindung zu Stande kam.
Ein Systemcheck mit "Kaspersky Rescue Disk" verlief ohne Beanstandungen (hatte gelesen, es könnte auch ein Rootkit Virus sein, der dieses Symptom auslöst).
Durch meinen Freund "Google" ^^ bin ich leider auch nicht schlauer geworden. Dort waren nur Definitionen, was "svchost.exe" ist und welche Prozesse angesteuert werden, zu finden. Aber zu folgendem Problem habe ich nichts gefunden:

Ich beendete versuchsweise den Prozess der betreffende "svchost.exe" im Taskmanager und konnte somit problemlos ins Internet. Etwas später stolperte ich über das Programm "Svchost Prozess Analyser" von Neuber. Also mal installiert und über das Ergebnis gestaunt:
Neben fünf aktiven svchost.exe (ist wohl normal) fand sich eine deaktivierte (ich vermute die, die ich im Taskmanager beendet hatte).
"Svchost Process Analyser" gibt an, das die svchost 19 Dienste beinhaltet, z.B. Warndienst, Anwendungsverwaltung, Computerbrowser, HTTP-SSL, NAP- Agent,....

Bedeutet das nun, das der Rechner nicht ausreichend gesichert ist ... also offen, wie ein Scheunentor (Avast ist drauf, und ne Firewall auch)?

Wo finde ich die entsprechene svchost.exe im Dateisystem (Arbeitsplatz) wieder, und diese zu aktivieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um der svchost.exe "wieder Leben einzuhauchen"?

Damit bin ich zwar wieder beim ursprünglichen Problem mit der 99%igen Auslastung der CPU, kann dann aber weitersuchen....

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits