Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Medion PC BIOS-Passwort

jueki / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier einen Medion- PC MT  163 - und man staune, mit XP in der Originalform.
Also ohne jegliches  Service- Pack.
Den muß ich nun neu installieren und habe dabei ein erstes Problem.
Ich komme nicht ins BIOS - es wird ein BIOS- PW verlangt.
Es handelt sich um ein Phoenix- BIOS.
Die heutigen BIOS- Passwörter werden, wie ich meiner Googelei entnehme beiden Mainboard- Herstellern anhand der Seriennummer des Gerätes erzeugt und funktionieren wohl nur immer Gerätegebunden.

Ich habe noch keinen CMOSRAM- Reset gemacht, ich wollte mich erst mal schlau machen.
Nicht, das dann das Passwort noch immer gefordert wird, aber alle Einstellungen wieder auf Null sind.
Die (unter anderem zur Treibersuche erforderliche) Gerätenummer lautet 10001600.

Könnt Ihr mir dazu Tipps geben?
Wie man das System- Passwort mit Ophcrack rausbekommt, weiß ich - aber das BIOS- Passwort?
Danke schon mal fürs Lesen.

Jürgen

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen