Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

News: Browser, Email, FTP, SSH

"Click-to-Play" wird Standard für alle Plug-ins ab Firefox 26

xaver4 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab Firefox Version 26 ist vorgesehen alle Plug-Ins standardmäßig zu blockieren.
Diesem Vorgehen will sich auch google mit Chrome Anfang nächsten Jahres, in kleinerem Umfang anschließen.

Die Funktion Click-to-Play ist bereits in den aktuellen Versionen von FF implementiert und kann zum Beispiel die automatische Ausführung von Flash-Anwendungen auf websites blockieren.

Ist Click-to-Play aktiviert (about:config => plugins.click_to_play =true) bewirkt dies, dass z.B. Flashs erst nach Anfrage ausgeführt werden. (Was viele user wohl begrüßen dürften)

Diese Einstellung wird sich in Zukunft standardmäßig auf alle Plug-Ins blockierend auswirken, die die 'ehrwürdige' Plug-in-Schnittstelle NPAPI benutzen.

 

xaver4 meint:

Im web scheint vielfach, in den Kommentaren, Unsicherheit über die Folgen zu bestehen, da der Begriff <Plug-Ins> gerne mit den FF-Erweiterungen verwechselt wird.

Die sind jedoch (noch nicht?) betroffen! Also, ADblocking wird weiterhin möglich sein :-)

xaver

Hinweis: Vielen Dank an xaver4 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 mi~we „Gerade bezüglich Flash ist Click-to-Play eine praktische ...“
Optionen
würde ja auch wenig Sinn machen

für die Werbewirtschaft schoooon! Zwinkernd

(wenn die auch eine 'Click-to-Play' entsprechende Funktion nie (in FF) durchsetzen könnte  - bei chrome wäre ich mir nicht sooo sicher! Unentschlossen )

Wird man also wohl auch in Zukunft noch per Hand aktivieren müssen.

was ich schon seit geraumer Zeit in einem FF eingetragen habe *hi*

xaver

bei Antwort benachrichtigen