Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Prozessoren

Kohlenstoff-Computer

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In der Fachzeitschrift "Nature" stellt ein Forscherteam der Universität von Stanford, Kalifornien, einen neuartigen Computer vor, der aus Kohlenstoff-Nanoröhren besteht.

Zu erwarten sind mehr Performance und bessere Wärmeableitung; serienreif ist die Idee zwar noch nicht, könnte aber einen großen Durchbruch in der Computertechnik bedeuten.

Olaf19 meint:

Für eine "eigene Meinung" ist es wohl noch etwas zu früh. Es war aber schon länger klar, dass bald die Zeit kommen würde, einen prinzipiell neuen Weg zu beschreiten: erst immer mehr Mega- und schließlich Giga-Hertz, dann immer mehr Kerne und schließlich Threads - jetzt ist eine neue Stellschraube an der Reihe, nun also die Kohlenstoff-Nanoröhren.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.