Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Plan B oder Verzweiflung?

Microsoft bietet Windows-Wechslern Geld für alte Geräte

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat ein neues Rückkauf-Programm für Geräte mit Nicht-Microsoft-Betriebssystemen gestartet. Wer bereit ist zu einem mobilen Gerät mit Windows zu wechseln, kriegt von Microsoft bis zu 350 Dollar für sein altes Smartphone oder Tablet. Das Rückkauf-Programm findet in Kooperation mit dem Recyling-Unternehmen "Clover Wireless" statt.

Microsoft bietet für ein Ipad 4 mit 128 GByte 340 Dollar.

Es ist eine Ergänzung zur "Ipad-Rückkauf-Aktion", die Microsoft am 13. September gestartet hat.

Auf der Startseite der Rückkauf-Prozedur muss zunächst angegeben werden, welches Tablet oder Smartphone man "eintauschen" möchte.

Dabei will Microsoft natürlich wissen, ob das Gerät voll funktionstüchtig ist, ob es Schäden hat (Wasser-/Display-Schaden), wie sein Allgemeinzustand ist.

Im zweiten Schritt will Microsoft dann wissen, welches Gerät mit Microsoft-System man gekauft hat und welche Seriennummer es hat.

Erst nach Kauf eines neuen Geräts mit Windows kann also von der Rückerstattungsaktion gebrauch gemacht werden. Aktuell gibt es die Aktion nur in den USA.

Michael Nickles meint:

Microsofts Rückkauf-Seite lockt natürlich zum Ausprobieren, was Microsoft für "alte" Geräte so rüber lässt. Ich habe spaßeshalber mal probiert, was Microsoft für mein Huawei Ascend Y200 Billigst-Smartphone (vor 1,5 Jahren ca 100 Euro, später ab 60 Euro) zahlen würde. Das Gerät war in Microsofts Liste gar nicht drinnen. Und für "irgendein Huawei" wurde satte 0 Dollar geboten.

Gazelle bietet für ein Ipad 4 mit 128 GByte 400 Dollar.

Im Fall eines makellosen Apple Ipad 4 mit 128 GByte Speicher bietet Microsoft beispielsweise 340 Dollar (wobei sich die gebotenen Preise alle Weile ändern können).

Zum Vergleich: dessen Neupreis bei Apple liegt aktuell bei rund 930 Dollar. In Deutschland bietet ein Rückkäufer wie rebuy.de für ein solches Ipad rund 600 Euro (rund 810 Dollar).

In den USA habe ich dann noch den Rückkäufer gazelle.com gefunden. Für ein Ipad 4 mit 128 GByte in gutem Zustand bietet gazelle 375 Dollar, bei makellosem Zustand 400 Dollar.

Und so ein Rückkäufer stellt auch keine besonderen Bedingungen, man ist nicht gezwungen erst irgendein anderes Gerät zu kaufen. Ich vermute schwer, dass das Microsoft Rückkauf-Programm ganz einfach eine Verarsche ist.

Vielleicht habe ich irgendwas aufregendes oder spezielles übersehen, irgendeinen Vorteil, den Microsofts Aktion gegenüber normalen Rückkäufern bietet. Glaubt Microsoft wirklich, den Absatz von Windows 8 Tablets und Windows Phone Handys mit solchen Aktionen ankurbeln zu können? Ist das der "Plan B"? Oder ist es einfach nur Verzweiflung?

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Microsoft bietet Windows-Wechslern Geld für alte Geräte“
Optionen

Richtig schlimme Gottkomplexe bei jemanden in der Chefetage. Fehlentscheidungen nach Fehlentscheidungen - und dann muss das jemadn ausbaden, weil keiner sich traut den Chefs "ihr seid deppert" zu sagen. Da wünscht man sich Billy zurück - der hat zumindest ein wenig auf die Kunden gehört.

bei Antwort benachrichtigen