Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Russe hilft Windows 8 Fans

Neues Gratis-Tool entfernt Startbutton in Windows 8.1

Michael Nickles / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Entfernen des traditionellen Startbuttons in der Desktop-Taskleiste von Windows 8, hat sich Microsoft viel Ärger eingefangen. Der Druck der Windows 8 Ablehner war offensichtlich so hoch, dass Microsoft sich dazu entschlossen hat, ihn bei Windows 8.1 wieder herzustellen (zu improvisieren).

Längst hat sich bestätigt, dass diese Wiedergeburt des  Startbuttons eine Mogelpackung ist. Denn: er bringt nicht das alte Startmenü sondern führt einfach zur neuen Windows 8 Modern UI Startseite, tut also das, was auch bei Windows 8 bereits bei Klick in die untere linke Bildschirmecke passiert.

So umstritten das mit dem Startbutton bei Windows 8/8.1 auch sein  mag: es gibt wohl auch Menschen, die mit dem neuen Konzept zufrieden sind, den alten Startbutton nicht mehr haben wollen. Denen hilft jetzt der russische Entwickler Sergey Tkachenko mit seiner Freeware StartIsGone for Windows 8.1.

(Foto: Sergey Tkachenko)
Leider scheint das Tool seinen Job nicht dauerhaft zu machen - es muss den Startbutton bei jedem Erscheinen des Desktops erneut entfernen, also permanent im System aktiv sein.

Inzwischen hat StartIsGone es nach kurzer Zeit bereits von der Version 1.0 zur fehlerbereinigten Version 2.0 gebracht.

Anfangs gab es wohl das Problem, dass bei der Entfernung des Startbuttons Mehrbildschirm-Umgebungen nicht berücksichtigt wurden.

Michael Nickles meint:

Tja, da hat Microsoft bei Windows 8.1 wohl war vergessen. Es gibt dort diverse Möglichkeiten das Verhalten von Windows 8.1 für Desktop-Anwender freundlicher zu machen. Beispielsweise kann man Einstellen, dass es bei Beenden einer App zurück zum Desktop geht und nicht zur Modern UI Startseite.

Die Option, ob man den Startbutton haben will oder nicht, hat Microsoft aber wohl vergessen. Der ist ab Windows 8.1 halt wieder pauschal da. Ich bedauere dass, weil ich in diesem Startbutton einfach keinen Sinn mehr sehe

Mir wäre es lieber, wenn Microsoft ihn weggelassen hätte. Bringen tut er ehe nichts - Windows 8 Verweigerer wollen schließlich nicht nur die Rückkehr der Starttaste sondern auch die des alten Startmenüs. Ich hoffe, dass mir dessen Rückkehr bei Windows (8.2 ?) erspart bleibt.

Mit dem Startbutton mit Windows 8.1 werde ich mich abfinden. Extra ein Tool laufen zu lassen, das ihn dauernd wegmacht ist mir zu blöd.

bei Antwort benachrichtigen