Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

Smartphones zum selber bauen :-)

xaver4 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein holländischer Designer schlägt ein neues Konzept vor, mit dem Endverbraucher sich ein  Smartphone mittels auswechselbarer Module zukünftig selbst "bauen" könnten. Lächelnd

Genauere Informationen zu dem Vorhaben könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen.

xaver
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Die dort beschriebene Kritik ist nicht von der Hand zu ...“
Optionen

hi Borlander,

Deine Einwände beziehen sich doch sicher auf das gegenwärtige Konzept, an dem mit Sicherheit noch kräftig gefeilt werden müsste, bevor ein praxistaugliches Produkt dabei herausschauen könnte.

Ich könnte mir vorstellen bei dem gegenwärtig immer noch fortschreitenden Miniaturisierungprozess, dass zukünftig auch kleinere Module produziert werden können.

Ein größeres Problem scheint mir die (mechanische) Umsetzung der Kontakstifte, die in den Randbereichen nicht nur vertikalen, sondern auch  Scherkräften ausgesetzt wären, andererseits aber wieder ohne großen Aufwand lösbar sein müssten.

Die Grundidee ist ja nicht schlecht;
man denke nur an die nicht anfallenden Reparaturkosten;
würden höhere Stückzahlen produziert, wäre der Preis eines einzelnen Moduls sicher so gering, dass es sich z. B. als smartphone für Bewohner ärmerer Länder anbieten würde.

Aber wie oben schon gesagt, es bedürfte sicherlich noch Jahre an Entwicklung bevor das Konzept marktreif wäre ( - wobei das Modul-Prinzip sicher auch auf andere Consumer-Produkte anwendbar wäre)

Diese Überlegungen sollten aber nicht davon abhalten es zumindestens zu versuchen Lachend

vg
xaver

bei Antwort benachrichtigen