Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Dinge, die man haben muss

Neues Klotz-Retro-Telefon soll bis zu drei Monate durchhalten

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Unterhaltungselektronikhersteller Binatone wird auf der IFA sein Retro-Telefon "The Brick" ("Der Klotz") vorstellen. Zu einer Zeit, in der Smartphones sich alle optisch sehr ähnlich sind, garantiert der Klotz gewiss einen einzigartigen Aufmerksamkeitswert:

"The Brick" soll das ideale Accessoire für alle sein, die sich nostalgisch an die Anfänge der Mobiltelefonie erinnern wie auch für junge Trendsetter, die schon mit modernen Smartphones aufgewachsen sind. (Foto: Binatone)
Binatone hat nach eigenen Angaben neueste Technik in das Telefon in Retro-Optik gepackt. Zum Telefonieren kann einfach eine SIM-Karte eingesetzt werden oder der Klotz verwendet ein zusätzlich vorhandenes Smartphone via Blutooth-Verbindung.

Aufgeladen wird "The Brick"  auf moderne Weise per USB-Kabel. Der besonders langlebige Akku soll eine Laufzeit von bis zu drei Monaten garantieren.

Als weiteres Highlight beschreibt der Hersteller den leistungsstarken Lautsprecher. Der soll es ermöglichen, ebenfalls via Bluetooth, auf dem Mobiltelefon gespeicherte Musik abzuspielen (wie immer das gemeint ist).

Das war es dann auch schon, was die Pressemitteilung so her gibt. Weitere technische Details oder Markteinführungszeitpunkt und Preis gibt es keine.

Michael Nickles meint:

Am ersten April hätte ich das vielleicht für einen blöden Scherz gehalten. Jetzt ist aber September. Ich sehe für dieses Gerät auf jeden Fall enormes Potential. Damit haben Kids endlich wieder mal die Chance so richtig aufzufallen. Inzwischen gibt es zu viele Billig-Smartphones, die ähnlich wie ein Iphone oder Galaxy aussehen.

Mit dem Klotz indessen kann man durchaus richtig klotzen. Entscheidend für einen Markterfolg ist aber, dass der Klotz richtig drecksteuer wird. Der sollte schon mindestens 5mal soviel kosten wie aktuelle Highend-Luxus-Smartphones. Eine Sache stößt mir am Design des Brick aber komplett auf: das Display. Das ist einfach viel zu modern, zu bunt, zu schick:


(Foto: Binatone) Das muss dringend durch so ein dunkelgrünes LCD mit schwarzer Schrift und möglichst ohne Hintergrundbeleuchtungs-Möglichkeit ersetzt werden!

Noch besser wären so alte große 7-Segment-Anzeigen und davon möglichst nur maximal 4 - also maximal 4stellige Zahlen-Anzeige - bei längeren Nummern kann die ja durchscrollen. Vielleicht habt Ihr weitere Ideen, wie "The Brick" noch perfektioniert werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Mit Kurbel michael277
Und mit Zweidrahtleitung! mawe2