Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

News: ET66 wird neu aufgelegt

Braun kündigt Rückkehr von legendärem Taschenrechner an

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Der deutsche Elektrogerätehersteller Braun wurde 1921 gegründet, in der Nachkriegszeit dann häppchenweise verkauft, von anderen Herstellern übernommen. Geblieben ist das legendäre Design, mit dem Braun immer wieder Maßstäbe gesetzt hat.

Präsent ist Braun aktuell fast nur noch mit Haushaltsgeräten (Küchenmaschinen, Bügeleisen) und Köperpflegetechnik (Zahnbürsten, Rasierer). Die Unterhaltungselektronikschiene wurde Anfang der 90er Jahre  nicht einfach dichtgemacht (wie das heute so üblich ist), sondern der Abschied wurde mit einer aufwändigen Werbekampagne zelebriert, in der die finale Stereoanlagen-Produktreihe vorgestellt wurde, die "letzte Edition".

Infos dazu liefert dieser Wikipedia-Beitrag: Braun Atelier. Legendär waren auch die unverschönten Abschiedsworte, mit denen Braun den Ausstieg verkündete:

"Der Markt der Unterhaltungselektronik ist weltweit durch einen ruinösen Verdrängungswettbewerb geprägt. Besonders die japanischen Hersteller haben die Projektzyklen von HiFi-Bausteinen bedenklich verkürzt – Sie selbst wissen, daß Hersteller, die nicht spätestens alle 24 Monate eine Innovation oder wenigstens kosmetische Pseudoänderungen anbieten, schnell in den Verdacht der Veralterung geraten. Aus heutiger Sicht ist nicht zu erwarten, daß sich die Weltmarktsituation entspannen wird. Viel wahrscheinlicher ist eine Verschärfung des Wettbewerbes. Diese immer riskantere Entwicklung würde zum einen bedeuten, bestimmte Grundsätze der Braun-Design-Philosophie aufweichen zu müssen (zum Beispiel Ehrlichkeit, Langlebigkeit), zum anderen Finanzmittel einsetzen zu müssen, die in keinem Verhältnis zum Gesamtgeschäft der Braun AG stehen. Die historische Entscheidung fiel Ende Mai 1990. Braun wird diese Entwicklung nicht länger unterstützen. Braun HiFi wird Geschichte." (aus obigem Wikipedia-Beitrag)

Im Hinblick auf die heutige, gerade bei Unterhaltungselektronik üblich gewordene Obsoleszenz, sind diese über 20 Jahre alten Worte von Braun heute noch bedeutsamer. Aus  den damals bedenklichen 24monatigen Produktzyklen, sind inzwischen schon fast 6monatige geworden.

Wer ein neues legendäres "Stück" Braun haben will, der hat demnächst die Chance. Laut Pressemitteilung wird Braun demnächst seinen legendären Taschenrechner ET66 in einer Neuauflage bringen, der die Philosophie "weniger aber besser" besonders verdeutlicht.


Wer die Neuauflage nicht abwarten kann, dem bleibt nur Ersteigern bei Ebay. Aktuell findet sich dort ein gebrauchter Braun ET66, der für 175 Euro angeboten wird: Taschenrechner Braun ET66_Type 4776_Wie NEU_Mit OVP

Was der Taschenechner in der Neuauflage kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Michael Nickles meint:

Ich kann mich noch dran erinnern, als Braun Anfang der 90er Jahre seine Unterhaltungselektronikschiene beendete und diese "finale Edition" vorstellte. In der Münchener Ecke wo ich damals wohnte, war bei den "Münchener Fernsehstuben" so eine Anlage ausgestellt.

Die hat so um die 10.000 Mark gekostet - das war damals eine Höllenkohle. Lesenswert dazu ist auch dieser alte Spiegel-Artikel: Stilvoller Abgang. Eine der Anzeigen für diese 10.000 Mark Anlage lautete in der Art. "Ihre Freunde werden Sie für verrückt erklären, aber in 20 Jahren werden sie alle gucken!".

Millionäre sind die ca 5.000 bis 6.000 Käufer der finalen Edition vermutlich nicht geworden. Ein Check bei Ebay zeigt auf jeden Fall, dass die legendäre finale HIFI-Anlage immerhin auch nicht an Wert eingebüßt hat. Das dürfte kaum ein heutiges Gerät in 20 Jahren schaffen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander BastetFurry „Wage ich zu bezweifeln, ansonsten hätte der Taschenrechner ...“
Optionen
unbegrenzten Arbeitsspeicher.
Anbindung an "die Cloud" würde es notfalls auch tun ;-)
bei Antwort benachrichtigen