Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Goodbye und Danke

Steve Ballmer kündigt Abschied von Microsoft an

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Jahr 2000 hat Steve Ballmer die Nachfolge von Bill Gates als Chef von Microsoft angetreten. Im Verlauf seiner Firmenführung entstand mit Windows XP eines der beliebtesten Microsoft Desktop-Betriebssysteme, es folgte der Megaflop Windows Vista, den Ballmer bis zum bitteren Ende vergeblich als XP-Nachfolger durchsetzen wollte. Bis zu diesem Zeitpunkt war allerdings auch noch Bill Gates in der Chefetage vertreten, der sich erst 2008 endgültig von Microsoft zurückzog.

 
Steve Ballmer (Foto: Microsoft)

Ein bisschen geschafft hat es erst Windows 7, das 2009 kam und das aktuell das beliebteste Windows-System ist. Derweil muss Ballmer mit vielen Problemen kämpfen. Das neue Windows 8 und (der Rohrkrepierer) Windows RT laufen anscheinend nicht so rund wie geplant. Und auch Microsofts Versuch als PC-Hersteller mit eigenen Tablets anzutreten, ist bislang nicht allzu großartig verlaufen.

Bei den Smartphones dominieren längst Google und Android, Windows Phone kratzt bislang nur wenig an deren Marktanteil. Der Markt für traditionelle Desktop-PCs ist im Keller, Tablets und Smartphones boomen - auch ohne Microsoft.

Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, hat Ballmer kürzlich radikale Umstrukturierungen vollzogen. Bislang "konkurrierende" Abteilungen wurden zusammengefasst und Microsoft will weg vom Image eines Software-Konzerns, hin zum Geräte- und Dienste-Unternehmen.

Diesen neuen (steinigen) Weg wird Ballmer aber nur noch kurze Zeit gehen und ihn dann seinem Nachfolger überlassen. Der 57jährige Steve Ballmer hat jetzt seinen Rücktritt bei Microsoft angekündigt. Er will nur noch im Amt bleiben, bis in den kommenden 12 Monaten ein Nachfolger gefunden ist, wird per Pressemitteilung erklärt.

Ballmer teilte mit, dass es für so einen Übergang niemals den perfekten Zeitpunkt gäbe, aber jetzt der richtige sei. Man habe jetzt eine neue Strategie ausgearbeitet und Microsoft wird zu einem Geräte- und Dienste-Unternehmen umstrukturiert. Eigentlich wollte Ballmer erst in den Ruhestand treten, wenn die Hälfte dieses Ziels erreicht ist. Es brauche für die Neugestaltung aber einen neuen Chef, der langfristig daran arbeitet.

Michael Nickles meint:

Diese "IT-News des Jahres" löst selbsterklärend heftige Diskussionen aus. Ballmers Entscheidungen bei Microsoft waren immer umstritten. Aber er hat als konsequenter Hardliner immer dazu gestanden und uns damit auch oft amüsiert.

Ich halte es übertrieben, Microsofts aktuell "miese" Lage Ballmer alleine zuzuschreiben. Fakt ist einfach, dass sich die Machtverhältnisse in der IT-Welt halt nun mal verschoben haben. Wer war es 1995 noch mal, der erklärte, dass das Internet nur ein vorübergehender Hype sei, mit dem man kein Geld verdienen kann? (Bill Gates).

Ein paar Gedankenbrocken zur Entwicklung: Wer hätte gedacht, dass plötzlich eine Suchmaschine namens Google alle Konkurrenten einfach wegfegt und ein milliardenschweres Unternehmen wird? Warum hat Microsoft es mit Bing nicht geschafft Google plattzumachen? Warum hat es der verhasste Datenkrake geschafft auf Tablets und Smartphones zum Betriebssystem-Marktführer zu werden?

Warum hat Facebook es zur Nummer 1 bei sozialen Netzwerken gebracht? Was hätte Ballmer tun müssen um in allen diesen Bereichen Microsoft zur Nummer 1 zu machen? Hätte er ahnen sollen, dass Menschen, die Microsofts Pocket PC (um 2000 eingeführt) floppen ließen, 2007 plötzlich wie verrückt Apple Iphones kaufen?

Stichwort "Tablets": 1993 floppte Apple mit dem Newton - falls man den überhaupt als "Tablet" bezeichnen konnte. Bereits 2002 stellte Microsoft eine Windows XP Tablet PC Erweiterung vor. Entsprechende Tablets und auch die Nachfolgeidee UMPC (Ultra Mobile PC). Erst Apple hat es 2010 mit dem Ipad geschafft, den Tablet-Markt zu einem wirklichen Markt zu machen.

War es 2001 abschätzbar, dass ein Online-Musik-Shop wie Apple Itunes, dessen Songs teuer und nur auf Apple-Playern abspielbar waren, ein Megaknüller wird? Oder hatte Apple einfach nur Glück?

Was hat Ballmer also falsch gemacht? Oder hat die Konkurrenz einfach nur das bessere Timing oder das bessere Marketing gehabt? Vielleicht zu oft war Microsoft in und bereits vor der Zeit von Steve Ballmer einfach zu früh mit einer Idee dran oder zu spät.

Man möge auch bedenken, dass sich die IT-Welt seit Microsofts "besten Zeiten" gehörig verändert hat. Dinge wie Hardware, Betriebssystem und Software haben im Massenmarkt keine Bedeutung mehr. Es wird elend schwer werden Menschen zu vermitteln, dass sie mit einem Tablet oder einem Smartphone von Microsoft vielleicht (!) besser fahren, als mit einem von Apple oder Google.

Ballmers Nachfolger wird es nicht leicht haben. Goodbye Steve und danke für die Show!

http://www.youtube.com/watch?v=SgnXJIEIFUI

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=SgnXJIEIFUI
http://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc

Quelle: www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc
bei Antwort benachrichtigen
Borlander 74 68 6f 72 73 74 65 6e „5 Mrd Dollar Gewinn im letzten Quartal- ich denke mal da ...“
Optionen
5 Mrd Dollar Gewinn im letzten Quartal- ich denke mal da wird keiner "gegangen"
Kommt drauf an: Wenn ein Geschäftsbereich 7Mrd Gewinn macht und ein anderer 2Mrd Verlust dann vielleicht schon…
bei Antwort benachrichtigen