Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

Schwierigkeiten mit Debian bzw. Neuinstallation von Mint

Vanessa9 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auf einem meiner Rechner Linux Mint Cinnamon 32 Bit installiert und bin damit sehr zufrieden. Die Freude ist lediglich etwas getrübt, weil sich MS Outlook trotz "Wine" nicht installieren läßt. Um dieses Programm komme ich leider nicht herum.

Auf meinem zweiten Rechner hatte ich nun testhalber Linux Debian installiert, welches allerdings nicht läuft. Die Menüs sind zwar sichtbar, wenn ich aber auf einen Ordner klicke, erscheint nur ein blaues Feld. Eingaben sind nicht möglich.

So wollte ich ebenfalls auf diesem Rechner Linux Mint installieren, was aber auch nicht klappt, weil der Debian-Rechner nicht über die Installations DVD bootet. Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Taste ich u.U. drücken muß, damit der Rechner über die DVD bootet.

Wer weiß Hilfe, wie ich dieses Debian BS durch Mint "Olivia" ersetzen kann? MS Windows gibt es auf diesem Rechner nicht mehr.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
??? Vanessa9
the_mic Vanessa9 „Schwierigkeiten mit Debian bzw. Neuinstallation von Mint“
Optionen

Wozu genau brauchst du Microsoft Outlook? Welche Funktionalität bietet es, die dir z.B. Evolution nicht bieten kann? Wenn du derart auf Microsoft-Software angewiesen bist, wirst du vermutlich besser fahren, wenn du auch Windows als Plattform einsetzt.

Da deine Angaben recht ungenau sind, hier ein paar Rückfragen, die du abklären und beantworten solltest, um die möglichen Ursachen des Problems einzugrenzen:
Bootet die Mint-DVD denn auf anderen Systemen?
Kann der Rechner DVDs lesen (oder ist womöglich nur ein CD-Laufwerk eingebaut)?
Ist die Startreihenfolge so konfiguriert, dass erst DVD-Laufwerke und danach Festplatten gestartet werden? Das muss ggf im BIOS umgestellt werden. Womöglich erscheint auch ganz am Anfang des Startprozesses eine Meldung, dass man eine Taste drücken müsse, um die Bootreihenfolge zu ändern oder das Bootlaufwerk auszuwählen. Das kommst stark auf die verwendete Hardware an.

Gib bitte etwas mehr Informationen zu deinem Debian-Rechner. Insbesondere wäre es gut zu wissen, was für ein Mainboard und was für eine Grafikkarte verbaut sind, damit wir eine Fehlerdiagnose durchführen können. Ebenfalls ist die Aussage

Eingaben sind nicht möglich
sehr ungenau. Wo genau sind Eingaben nicht möglich? Was passiert stattdessen?

Die Menüs sind zwar sichtbar,
Welche Menüs? Was passiert, wenn diese angeklickt werden?

wenn ich aber auf einen Ordner klicke, erscheint nur ein blaues Feld
Was ist der Zusammenhang zwischen den Menüs und den Ordnern? Welche Desktopumgebung und welchen Dateimanager verwendest du?
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
zu 3: ... the_mic