Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge

News: SMS trotzt App-Boom

Bundesbürger verschicken 2013 über 60 Milliarden SMS

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Verschicken von SMS-Nachrichten ist unbequem und relativ teuer. Längst haben sich bei Smartphones Messenger-Systeme wie Whatsapp verbreitet, die nahezu kostenloses Kommunizieren ermöglichen und dabei auch flexibler sind, auch andere Daten als Text übertragen können.

Auch der Bitkom stellt in einem aktuellen Bericht fest, dass der Niedergang der SMS seit Jahren gepredigt wird - das aber ein erstaunlicher Irrtum ist. Trotz viel besserer Apps boomen SMS-Nachrichten unaufhaltsam.

Seit 1999 ist die Zahl des versandten SMS in Deutschland von 3,6 Milliarden auf geschätzt 63 Milliarden im Jahr 2013 angestiegen. (Foto: Bitkom).
Den ungebrochenen Boom erklärt der Bitkom unter anderem damit, dass in den vergangenen Jahren diverse neue SMS-Anwendungen entstanden sind: beispielsweise Benachrichtigung über Flugverspätungen, Parkscheinkauf oder die Mobile-TAN fürs Online-Banking. Aktuell verschickt jeder Deutsche durchschnittlich 740 SMS pro Jahr.

Der Bitkom geht davon aus, dass die klassische SMS auch weiterhin parallel zu den Apps bestehen wird. Abwärts geht es allerdings mit der wirtschaftlichen Bedeutung der klassischen Kurznachrichten. 2009 machten mobile Datendienste noch 50 Prozent ihres Umsatzes mit SMS, 2012 waren es bereits nur noch 35 Prozent.

Grund dafür ist auch, dass es bei vielen Mobilfunkverträgen inzwischen SMS-Flatrates gibt und der Versand innerhalb eines Netzes meist gar kostenlos ist. Fast 70 Prozent der SMS werden inzwischen netzintern verschickt.

Michael Nickles meint:

Ich habe SMS immer gehasst. An dieses Rumgefrickel mit der Texteingabe über das Zifferntasten-Feld mag ich gar nicht mehr nachdenken. Gewiss war SMS für die Mobilfunkanbieter ehemals auch eine Goldgruppe.

Das Verschicken einer "handvoll Zeichen" kostete glaub bis 20 Cent, die Transportkosten waren für die Anbieter im Vergleich zu Telefonaten gewiss lächerlich gering. Dass die SMS weiterhin trotz Apps wie Whatsapp boomen verwundert mich nicht. SMS ist bei jedem noch so lausigen Handy halt da und funktioniert einfach.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Ich auch nicht, aber das ist seit den Smartphones mit ihren ...“
Optionen
@Kongking, was soll denn nach der SMS kommen? Ich sehe da noch keinen Nachfolger.

Ich doch auch nicht, nichts anderes habe ich geschrieben ;-)

Das Zeug ist halt als funktionierend bekannt, und Millionen Fliegen können nicht irren:

Wow, selbst wenn ein Teilnehmer nicht zu erreichen ist, speichert der Provider die SMS bis zu
X Tagen und liefert sie dann mit X Intervallen erneut aus.
D.h. dass du deinen Gesprächspartner auch erreichen kannst, wenn er gerade im Funkloch ist
oder abgeschaltet hat. Noch toller ist im mobilen Netz die Empfangsquittung, die du, wenn du sie denn eingestellt hast auch bekommst.                                                                                                                                                             
(yo, ich weiß, alte Kamellen)

kongking
bei Antwort benachrichtigen