Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Ende der Spekulationen

Windows 8.1 ab 18.Oktober 2013 weltweit verfügbar

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Noch vor wenigen Tagen wurde rumgebloggt, dass Windows 8.1 eventuell in wenigen Tagen ausgeliefert wird. Jetzt sind Spekulationen über den Erscheinungszeitpunkt hinfällig geworden. Microsoft hat offiziell verlauten lassen, dass Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 in Deutschland erhältlich sein wird.

 

Unter der Haube wurde bei Windows 8.1 auch am Multitasking gefeilt, auch das Teilen von Informationen wurde optimiert (Bild: Microsoft)
Microsoft wird das neueste Update kostenlos im Windows Store zum Download bereitstellen. Ab Stichtag 18. Oktober soll auch der Fachhandel Windows 8.1 ausliefern und das neue System auf allen neuen PCs und Tablets verfügbar sein.
Michael Nickles meint:

Windows 8 Hasser dürfen sich darüber aufregen, dass Microsoft nicht die exakte Uhrzeit genannt hat, ab der das Update in Deutschland als Download ausgeliefert wird. Im Microsoft Blog steht auf jeden Fall, dass es am 18. Oktober um 12 Uhr Mittags in Neuseeland los geht, was 4 Uhr Nachmittag in Redmond entspricht.

Weiteren Spielraum für Aufregung schafft die Tatsache, dass das Update wohl nur über das Windows Store ausgeliefert wird. Den kann man aber nur nutzen, wenn man über ein Microsoft Konto verfügt, sich bei Microsoft registriert.

Ich nutze mein Windows 8.1 übrigens mit meinem Microsoft Konto, verzichte auf die optionale klassische lokale Anmeldung. Warum? Weil es praktischer ist und weil Microsoft sonst sowieso permanent nervt, dass es das braucht. Es ist mir auch deshalb egal, weil ich dieses Konto sowieso auch für Skype verwende. Allerdings gibt es garantiert auch sehr viele Menschen, die diesen "Kontozwang" nicht haben wollen. Denen bleibt eigentlich nur Windows 8 (und vermutlich auch künftige Windows-Versionen) zu meiden.

Im Microsoft Blog wurde bereits die Frage gestellt, ob es das Windows 8.1 Update auch als ISO-Download gibt, es eigenständig mit einem vorhandenen Windows 8 Product Key installiert werden kann. Bislang ist das noch ungeklärt.
bei Antwort benachrichtigen