Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.608 Themen, 31.397 Beiträge

Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott

S.L. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich muss mir erst mal den Frust von der Seele schreiben;
Habe mich vor ca. 5 Monaten dazu hinreißen lassen, ein SGS3 als Vertragsgerät zu erwerben. Stolz wie Bolle über das neue Gerät, habe ich mein altes Nokia E7 in Rente geschickt.
Die erste Trübung kam schon, als ich meine Kontakte vom Nokia auf das Samsung übertragen wollte - naja.
Das nächste Problem trat gleichzeitig mit der Kontaktübertragung auf, Samsung Kies und die Verbindungsherstellung über USB ist eine totale Katastrophe, ebenso die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Derartige Schwierigkeiten hatte ich zwischen Nokiasuite und E7 niemals. Und dass sich Kies und und SGS3 gleich mal während der Syncronisierung und während des nahezu zwangsweise durchgeführten Firmwareupdates ohne erkennbaren Grund trennen, das ist dabei das Allerschlimmste. Auf beiden Geräten scheint nur Bananensoftware installiert zu sein.
Im Übrigen gehöre ich nicht zu denen, die sofort jedes Firmwareupdate einspielen müssen, eher nach dem Spruch: "Never change a running system.". Aber die permanente Meldung, ein Firmwareupdate durchführen zu müssen und das lfd. Wegdrücken dieser Meldung ging mir nach unzähligen solcher Popups einfach auf den Zeiger.
Dass sich dann natürlich die Notfallwiderherstellung zwar starten lässt, diese aber zwischendurch abgebrochen wird, gehört natürlich der Vollständigkeit halber auch dazu. Wenn, dann selbstverständlich das ganze Paket. Nun weiß ich auch, nach einer etwas intensiveren Internetrecherche, dass ich wohl nicht der Einzige mit den Problemen bin.
Nehmt mir es nicht übel, liebe Samsung-Handy-Jünger, aber hier liefert die Firma in meinen Augen einfach nur Schrott. Das wird wohl mein erstes und letztes Samsung gewesen sein.

So, das musste mal gesagt werden.

Sorry und Gruß
Sven

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot S.L. „Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott“
Optionen

Mit dem Kies hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Frau hatte mal ein Samsung SG-5230, mit dem es verschiedene Probleme gab, u.a. reagierte der Touchscreen manchmal nicht. Hab mich schlau gemacht und angeblich sollte dieses Problem mit einer neuen Firmware beseitigt sein. 

Also hab ich Kies installiert, ein Backup des Handys gemacht und danach per Kies die Firmware upgedatet. (Eine andere Updatemöglichkeit gibts bei dem Modell nicht) Hat auch funktioniert, das Problem mit dem Touchscreen war dann auch etwas besser, aber nicht behoben.

Dann wollte ich die gesicherten Daten auf dem Handy mit Kies wiederherstellen. Da erschien dann eine Fehlermeldung die besagte dass die Wiederherstellung nicht erfolgen kann, weil das Backup für dieses Handy nicht geeignet ist. Hab ewig herumprobiert und das Internet durchforstet - alles was ich gefunden hab war, dass viele Leute dieses Problem haben, -zig Forenseiten waren voll damit. Eine Lösung hatte aber niemand. Eine probeweise installierte andere Version von Kies erkannte nicht mal das Handy...

Musste die Kontakte und sonstigen Einstellungen alle wieder manuell eintippen - seitdem hab ich ein etwas gespanntes Verhältnis zu Samsung-Handys.

PS: Viele Handys mit Android-OS lassen sich mit der Freeware "My Phone Explorer" verwalten, sichern und wiederherstellen - auch Samsung, und das viel besser als mit Kies... Sogar eine Fernsteuerung des Handys ist damit möglich, auch beim Galaxy S 3.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen