Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Samsung Galaxy S3 und Kies ist einfach nur Schrott

S.L. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich muss mir erst mal den Frust von der Seele schreiben;
Habe mich vor ca. 5 Monaten dazu hinreißen lassen, ein SGS3 als Vertragsgerät zu erwerben. Stolz wie Bolle über das neue Gerät, habe ich mein altes Nokia E7 in Rente geschickt.
Die erste Trübung kam schon, als ich meine Kontakte vom Nokia auf das Samsung übertragen wollte - naja.
Das nächste Problem trat gleichzeitig mit der Kontaktübertragung auf, Samsung Kies und die Verbindungsherstellung über USB ist eine totale Katastrophe, ebenso die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Derartige Schwierigkeiten hatte ich zwischen Nokiasuite und E7 niemals. Und dass sich Kies und und SGS3 gleich mal während der Syncronisierung und während des nahezu zwangsweise durchgeführten Firmwareupdates ohne erkennbaren Grund trennen, das ist dabei das Allerschlimmste. Auf beiden Geräten scheint nur Bananensoftware installiert zu sein.
Im Übrigen gehöre ich nicht zu denen, die sofort jedes Firmwareupdate einspielen müssen, eher nach dem Spruch: "Never change a running system.". Aber die permanente Meldung, ein Firmwareupdate durchführen zu müssen und das lfd. Wegdrücken dieser Meldung ging mir nach unzähligen solcher Popups einfach auf den Zeiger.
Dass sich dann natürlich die Notfallwiderherstellung zwar starten lässt, diese aber zwischendurch abgebrochen wird, gehört natürlich der Vollständigkeit halber auch dazu. Wenn, dann selbstverständlich das ganze Paket. Nun weiß ich auch, nach einer etwas intensiveren Internetrecherche, dass ich wohl nicht der Einzige mit den Problemen bin.
Nehmt mir es nicht übel, liebe Samsung-Handy-Jünger, aber hier liefert die Firma in meinen Augen einfach nur Schrott. Das wird wohl mein erstes und letztes Samsung gewesen sein.

So, das musste mal gesagt werden.

Sorry und Gruß
Sven

bei Antwort benachrichtigen
S.L. lexlegis „Moin, ich habe auch ein Galaxy S3 und was soll ich sagen, ...“
Optionen

N'abend lexlegis,

ich habe nicht das erste Firmwareupdate durchgeführt. Schon hundertfach an Computern, Handy und anderer Hardware erledigt. Ich kenne also für solch eine Aktion die Grundregeln.

Eines ist auf jeden Fall sicher, meine USB-Anschlüsse am Book und am Handy funktionieren einwandfrei. Was meinst Du mit "hinten anzuschließen"?. Das SGS3 hat nur eine USB-Buchse.

Neuestes Kies mit USB-Treiber heute früh erst frisch installiert. Die Software ist nur unwesentlich besser wie die alte Software sowie der alte Treiber. Die Verbindung zwischen Handy und Notebook lässt sich nur erreichen, indem ich mein Notebook sowie mein Handy vorher jeweils neu starte. Die Wartezeit von bis zu 4 Minuten ist dabei allerletzte Grotte und zieht sich als bekanntes Problem schon seit ewigen Zeiten von Samsung ungelöst hin.

Leider ist das Handy nun tot, die Notfallwiderherstellung bricht mehrfacher Versuche immer wieder zwischendrin ab. Wenn also Samsung nicht mal das hinbekommt und ich nun doch eine Samsung-Werke in Anspruch nehmen muss, dann ist das faktisch Schrott in meinen Augen. Ziemlich teurer Schrott sogar, denn 450 Öre sind für so ein Plastikding nicht von Pappe. Für den Preis bekomme ich schon ein grundsätzlich brauchbares Notebook, erheblich langlebiger und betriebssicherer. Das Teil fliegt meinem Händler morgen um die Ohren (natürlich nur bildlich gesprochen).

Gerade wieder mein altes Nokia mit dem ach so veralteten Symbian reaktiviert. Das Teil läuft und läuft und läuft und läuft.....

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen