Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

News: Praktische Informationen

Kostenlose Leitfäden für Anschaffung umweltfreundlicher Rechner

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ausnahmsweise mal keine Studie kommt vom Bitkom, sondern eine Portion umweltfreundliche Eigenwerbung. Auf www.itk-beschaffung.de, einer gemeinsamen Webpräsenz von Bitkom und dem Beschaffungsamt des Bundesminiseriums des Innern, wurden überarbeitete Leitfäden zur Beschaffung umweltfreundlicher Notebooks und PCs veröffentlicht.

Die "Version 2.0" der Leitfäden wurde dem Stand der Technik angepasst. Die Leitfäden sollen öffentlichen Auftraggebern und den Einkäufern von Unternehmen und privaten Institutionen verlässlich und verständlich helfen, bei der Beschaffung von Rechnern Umweltaspekte zu berücksichtigen.

Und die sind recht umfangreich: Lebensdauer,  Energiebedarf, Geräusch-Emissionen, Materialeigenschaften der Geräte, Rücknahme und Verwertung.

Waldlichtung im Naturschutzgebiet Schwarzhölzl. (Foto: mn)
Laut Bericht des Bitkom geben Bund, Länder und Kommunen jährlich über 19 Milliarden Euro für Informations- und Kommunikationstechnik und Dienstleistungen aus, darunter 2,4 Milliarden für IT-Hardware.

Die Bundesregierung soll sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zur Vorbildfunktion des öffentlichen Beschaffungswesens bekannt haben. Es gibt also ein enormes Marktpotential für umweltfreundliche Produkte.

Die ITK-Branche kann laut Bitkom beim Umweltschutz einen wesentlichen Beitrag leisten, wobei Hersteller und Einkäufer von ITK gefordert sind. Die Hersteller, indem sie energie- und ressourceneffiziente Produkte entwickeln, die Einkäufer, indem sie diese umweltfreundlichen Produkte beim Einkauf bevorzugen und ihnen so zum Durchbruch am Markt verhelfen. Hier die direkten Links zu den beiden Leitfäden:

Umweltfreundliche Beschaffung von Desktop-PCs (PDF)

Umweltfreundliche Beschaffung von Notebooks (PDF)

Michael Nickles meint:

19 Milliarden IT-Kosten pro Jahr. Im Hinblick auf rund 82 Millionen Einwohner der Bundesrepublik macht das jährlich rund 232 Euro pro Kopf! Irre was?

Zu den Leitfäden: die sind gewiss nicht nur für IT-Großeinkäufer und Unternehmen interessant, sondern für jeden, der Rechner umweltbewusst kaufen will. Die Leitfäden informieren recht gut, welche aktuellen Standards es gibt, woraus man achten sollte.

Die Leitfäden sind durchaus umfassend, machen auch vor "selbsterklärenden" Tipps nicht Halt: beispielsweise, dass eine manuell ausschaltbare Stromsteckerleiste Energie sparen hilft, weil Rechner auch im Standby-Betrieb Saft verbraten.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Meine letzte Maus eine optische habe ich mir vor über 10 ...“
Optionen
Meine letzte Maus (eine optische) habe ich mir vor über 10 Jahren gekauft

Hm, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal eine neue Maus gekauft habe. Könnte schon wieder vier Jahre her sein, und hat sich durch "Laser-Sensor" und zusätzliche Tasten (die alleine schon jeden Euro wer sind) auf jeden Fall bezahlt gemacht.

ich benutze immer noch die guten alten Röhrenmonitore.

Sei mir nicht böse, aber das ist ein ganz ganz klarer Fall von Falschgeiz. Selbst die besten Röhren (und da schließe ich auch ausdrücklich die über 3000DM teuren 24" 16:10 Geräte ein) liefern ein schlechteres Bild als der billigste LCD Bildschirm (die flimmern nicht und liefern dauerhaft und über die gesamte Bildoberfläche und Betriebsdauer ein scharfes Bild). Meine letzte Röhre hat über die Gesamtnutzungsdauer von knapp 10 Jahren allerdings auch deutlich mehr als 30 Euro/Jahr gekostet.

Wenn man einigermaßen pfleglich mit seinen (alten!!!) Sachen umgeht, dann halten die auch länger

Eine meiner Tastaturen ist über 10 Jahre alt (macht 2-4 Euro/Jahr). Ich habe noch mehre LCD-Bildschirme im Einsatz die nun 10 Jahre alt werden. Die sind noch in Ordnung, aber die Halbwertszeit der Hintergrundbeleuchtung macht sich bei denen schon langsam bemerkbar. Ob die in 20 Jahren immer noch nutzbar sind muss ich aber leider bezweifeln…

Letzte teure Anschaffung: 1 TB externe FP (ca. 90,--€ 2007).

Also da kann entweder das Jahr, die Größe, oder der Preis nicht ganz hinkommen. Siehe z.B. http://www.chip.de/news/Hitachi-zeigt-erste-1-Terabyte-Festplatte_23604742.html (2007 kamen erstmalig 2007 auf den Markt und lagen in der Preisregion 400 Euro)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen