Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Automatik trifft Automatik

Pay-TV-Sender hat Löschung von VLC in Google gefordert

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Google findet bei weitem nicht alles, was es im Internet so gibt. Rechteinhaber beispielsweise können bei Google beantragen, das Links die Urheberrechte verletzen, aus dem Suchmaschinenindex verbannt werden. Dazu sind sie gemäß dem US-Gesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA) berechtigt.

Und davon machen die Rechteinhaber wohl ordentlich Gebrauch. Allein im vergangenen Monat sollen Torrentfreak zufolge 14.855.269 Eintragslöschungen von URLs bei Google eingegangen sein. Dabei ist leicht vorstellbar, dass sich diese Menge nicht manuell stemmen lässt, eine gewisse Automatik rumwerkelt, die nur mit Stichproben manuell überprüfbar ist.

Was Google so alles löscht, kann im Transparenzbericht (http://www.google.com/transparencyreport/removals/copyright) nachgelesen werden.
Der US-Pay-TV-Sender HBO kämpft aktuell wohl vor allem gegen Links zu Raubkopien seiner TV-Serie Game Of Thrones, die seit April 2013 die Schwarzgucker-Hitparade stürmt. Seit dem soll HBO zehntausende Links zu Folgen der Serie entfernt haben lassen. Dabei ist es laut Torrentfreak zu einem typischen Missgeschick gekommen.

HBO hat Google aufgefordert, einen unbedenklichen Link entfernen zu lassen. Und zwar einen zum beliebten Open Source Mediaplayer VLC. In der DMCA-Liste von HBO sollen sich noch weitere Links zu unbedenklichen Dingen oder solchen befunden haben, an denen HBO selbst gar keine Rechte hat - darunter freie Java-Applets und Pornos.

Das Problem ist also wohl, dass auch Rechteinhaber ihre Löschanträge nicht manuell durchführen sondern mit einer Automatik arbeiten. HBOs Automatik ging im Februar 2013 sogar so weit, dass der Sender bei Google die Löschung von Links seiner eigenen Webpräsenz beantragt hat.

Lesenswert zum "Löschchaos" ist übrigens auch dieser Beitrag: Filmstudios beantragen Löschung von Löschanträgen.

Michael Nickles meint:

Automatik A arbeitet Hand in Hand mit Automatik B. Was dabei rauskommt, kann sich jeder leicht vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen