Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

Das Spritpreis-Paradoxon

gelöscht_300542 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
www.clever-tanken.de" target="_blank" rel="nofollow">Aktuelle Spritpeise:
www.clever-tanken.de

Kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit diesen speziellen Spritpreisen auf sich hat? Ich meine, mir ist sonst keine andere Branche bekannt, bzw, kein anderes Produkt, für das mir Beträge mit 3 Stellen hinterm Komma berechnet wird??

Und immer steht als letzte Ziffer eine "9", obwohl wir ja alle noch aus der Schule wissen, dass bereits ab 5 aufgerundet wird.

Warum bedient sich nur die Ölbranche diesen Clou's und nicht beispielsweise auch der Einzelhandel, etc..?

Finde ich schon ziemlich dreist, denn so wird flugs die letzte Cent-Stelle beinahe verdoppelt, was sich hübsch aufsummieren dürfte! ;)
bei Antwort benachrichtigen
Das man bei Alpha13
Andreas42 gelöscht_300542 „Aber worin liegt da die mathematische Logik, wo doch Euro ...“
Optionen

Hi!

Im Geschäftsumfeld wird wie gesagt, sehr oft mit vier Nachkommastellen gerechnet. Ob das irgendwelche gesetzlichen oder buchhalterischen Gründe hat muss dir der Kaufmann deines Vertrauens sagen, ich bin keiner. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dazu bisher noch niemand den Euro direkt befragt hat, ob er überhaupt damit einverstanden ist. Zwinkernd

Was ich mitbekommen habe ist, dass die Unternehmenssoftware mit Nettopreisen rechnet. Das dürfte daran liegen, dass zwischen Unternehmen keine USt ausgewiesen wird. Die USt wird dann auf Basis der Nettosummen berechnet. Und wenn dann die Bruttosummen "rund" sein sollen (weil sie für Endverbraucher gedacht sind", dann rechnet die Software trotzdem alles in Netto aus (weil sie immer so rechnet).
Mit zwei Nachkommastellen reicht dann die Genauigkeit nicht aus, die man erreichen wil. Also erhöht man die Rechengenauigkeit und arbeitet mit vier Nachkommastellen.

Das ist in der EDV der übliche Weg um Rundungsfehler zu beherrschen. Die kann man ja nicht vermeiden, das ist mathematisch (und technisch) nicht möglich.
Der Übliche Trick ist dann mit einer erhöhten Genauigkeit zu rechnen und damit lässt man die entstehenden (kleineren) Rundungsfehler in unsignifikante (schönes Wort Zwinkernd) Wertbereiche rutschen, die dann beim Runden auf die eigentlich gewünschte Nachkommazahl ignoriert werden können (naja, meistens jedenfalls...)

Ich schätze mal die klassische Buchhaltung macht das aus diesem Grund ebenfalls so. In Deutschland gibt es ja für Rundungsdifferenzen extra Buchungskonten, auf die solche Abweichungen gebucht werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen