Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Internetpräsenz mit Logo unbekannter Herkunft

cbt81 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor über 10 Jahren hat meine Mutter eine Firma gegründet und sich ein Firmenlogo für den Briefkopf irgendwo her aus dem Internet besorgt. Die Bezugsquelle ist nach so einer Zeit nicht mehr nachzuvollziehen und ob auf diesem Bild irgendwelche Urheberrechte liegen weiß sie ebenfalls nicht. Jedenfalls benutzt sie das Logo seit über 10 Jahren für jeglichen Briefverkehr. Vor ein paar Wochen kam sie endlich auf die Idee, eine Werbeagentur mit dem Erstellen einer Internetpräsenz zu beauftragen.
Das Logo, das sie seit über 10 Jahren benutzt, wollte sie ebenfalls in ihrer Präsenz haben. Allerdings meinte die Dame von der Werbeagentur, dass das Logo etwas abgeändert werden solle, um möglichen Abmahnungen entgegenzuwirken. Die nächsten Tage habe ich deshalb damit verbracht, das Bild nach den Wünschen meiner Mutter abzuändern.

Der Vorher-Nachher-Vergleich ist übrigens hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/kt9g-3-eccb-jpg-rc.html

Jetzt interessiert mich die rechtliche Seite der Geschichte. Deshalb habe ich mir ganz spontan ein paar Fragen überlegt, die ich Euch gerne stellen würde:
1) Kann sie so das Bild für ihre Internetpräsenz benutzen, ohne eine Abmahnung riskieren zu müssen?
2) Wie kann ich herausfinden, ob das Bild irgendwelchem Urheberrecht unterliegt und falls ja, wer der Rechteinhaber ist?
3) Wie riskant wäre es für sie, das geänderte Logo zu verwenden und mit was für Konsequenzen müsste sie gegebenenfalls rechnen?

Ich habe ihr dazu geraten, ein anderes Logo anfertigen zu lassen, aber sie kann sich damit nicht anfreunden. Deshalb frage ich Euch und bin für jede sinnvolle Antwort sehr dankbar.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Leonie96 cbt81 „Internetpräsenz mit Logo unbekannter Herkunft“
Optionen

Und hast du dich getraut. Wenn nicht könnt ihr auch eine neue Grafik machen oder eine in Auftrag geben. Dann geht ihr auf jeden Fall auf Nummer sicher. Und somit jedem Ärger aus dem Weg. Ist auch eine Überlegung wert.

bei Antwort benachrichtigen