PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

News: Geniales Design oder Käse?

Lian Li bringt gebogenes Mini ITX Gehäuse

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei PC-Gehäusen gab es bereits die verrücktesten Varianten und früher konnten diese Dinger nicht groß genug sein. Inzwischen braucht man nicht mehr unbedingt so ein Riesenteil unter dem Tisch, schicker sind kompakte Würfelgehäuse und ein Rechner mit Micro- oder Mini-ITX-Architektur reicht für die meisten Normal-Anwendungsfälle aus.

Ausgenommen sind wie immer Highend-Gamer, die mindestens 2, besser 4 Grafikkarten im Verbund haben müssen. In der Mini-ITX -Klasse hat Lian Li jetzt ein neues Modell angekündigt, das aufgrund seiner gebogenen Form aus dem üblichen Rahmen fällt.

Lian Li PC-Q30 Mini ITX Gehäuse. (Fotos: Lian Li)
Vorne dominiert ein großes Guckfenster das Gehäuse und gewährt einen Blick auf die Innereien des Rechners.

Die Abmessungen betragen 22,3cm x 35,7cm x 30cm. Innen ist Bauplatz für vier 2,5 Zoll Laufwerke, Montagemöglichkeiten für 3,5 Zoll und 5,25 Zoll Laufwerke gibt es nicht.

Die technischen Details zum Gerät mit vielen Bildern gibt es direkt auf der Lian Li Webpräsenz. Das Aluminiumgehäuse soll in Silber und Schwarz lieferbar sein und wird rund 116 Euro kosten.

Michael Nickles meint:

Nein, es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung. Ich fand das Ding aufgrund des Designs schlichtweg interessant. Und diskussionswürdig. Der nächste Rechner, den ich mir baue (was noch länger dauern kann, weil der von 2008 noch 1A rennt), wird gewiss ein sehr kompakter Rechner sein.

Ich will keinen Rieseneumel mehr rumstehen haben. Was mir beim PC-Q30 sofort aufgestoßen ist, ist die fehlende Möglichkeit ein CD/DVD/Bluray-Laufwerk einbauen zu können. Zwar geht der Trend klar weg von den Scheiben, aber ausgestorben sind sie gewiss noch nicht.

Und neben dem generell schicken PC-Q30 Gehäuse noch ein externes Laufwerk hinstellen zu müssen, wäre mir zu blöd. Oder wie sehr ihr das?
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Hyperboreal „Wie denn jetzt, Design oder Nutzen, was willst du Bei dem ...“
Optionen

Hi,

hast Du Dich schonmal mit Industriedesign beschäftigt? Klingelts bei dem Begriff "Bauhaus" oder dem Satz "Form folgt Funktion"? Design und Nutzen gehören zusammen. In diesem Fall bietet das Gehäuse mir nix. Es ist weder schön, noch in irgendeiner Hinsicht praktisch.

Sicherlich sind die mausgrauen PCs der 90er nicht das Gelbe vom Ei, aber am Aufbau hat sich nix geändert. Und was Modding betrifft: Die Abwechslung ist schön, aber seien wir doch mal ehrlich.

Es gibt abgefahrene Konstruktionen die schon fast in die Modellbau-Ecke gehören. Und zahllose Modelle Marke "Kampfstern Galaktika". Kann man mögen, meinen Geschmack trifft es nicht. Aber gut. Und dann gibt es Gehäuse, die schon ab Werk abgefahren aussehen. Diese bieten oft interessante Details, die echt praktisch sind. Aber wenn man mal die optischen Gimmicks weglässt, sind es doch oft genug Standardboxen. Nur eben bunter.

Mein erstes Dragon gefiel mir optisch übrigens garnicht so 100%, aber die Qualität war überzeugend. Und der praktische Nutzen sowieso...

Interessanterweise ist es Apple, wo man aktuell die PC-Bauform auf den Kopf stellt. Die neuen Mac Pro sind technisch mutig wie konsequent gemacht, aber das Design ist doch sehr gewöhnungsbedürftig..

bei Antwort benachrichtigen