Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: 900 Einzelbilder von Curiosity

Mars-Panoramabild mit einer Milliarde Pixel veröffentlicht

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Mars-Sonde Curiosity ist unermüdlich am Erkunden des roten Planeten. Jetzt hat die NASA ein beeindruckendes Panoramenbild veröffentlicht, das aus 900 Einzelbildern angefertigt wurde, die Curiosity überliefert hat.

Das Bild kann hier bei der NASA abgerufen werden. Das Panaromabild kann direkt im Browser erforscht werden, es braucht dafür keine spezielle Software.

Leicht zu übersehen: es gibt eine zylindrische und eine Panorama-Ansicht - das kann unten über die "Menüpunkte" der NASA-Seite gewählt werden.

Hier wurde die zylindrische Ansicht auf Vollbild gezoomt (Foto: NASA).

Die Leistung, die hinter dieser Panoramatechnik steckt, erkennt man beim Reinzoomen, was sehr beeindruckende Details liefert.

Auch abseits von den (inzwischen doch "langweilig" werdenden) Daten und Bildern, die der Curiosity Rover liefert, gibt es spannende Mars-Neuigkeiten von der NASA.

Vor wenigen Tagen wurde von der NASA eine neue Astronauten-Crew zusammengestellt, die für geplante historische Missionen trainiert werden. Erst geht es um die geplante Mission zu einem Asteroiden und dann zum Mars.

Michael Nickles meint:

Ich finde es immer wieder irre, dass die Mondlandung schon über 40 Jahre her ist. Seit dem ist die Technik irre vorangeschritten, aber die weiteren Schritte ins Weltall sind eher bescheiden geblieben - die "Raumstationen" im Orbit betrachte ich eher als "Gimmick".

Ob es Sinn macht zum Mars zu fliegen? Ob es sich lohnt dafür zig Milliarden zu verbraten, während auf der Welt Menschen verhungern? Ich glaube, dass derlei Fragen sinnlos sind. Wir müssen einfach weiter raus ins All, weil das vielleicht hilft, Dinge besser zu verstehen.

Bei einem Oneway-Trip zum Mars möchte ich aber nicht dabei sein. Es gibt inzwischen verschiedene irre Pläne, beispielsweise den, dass Menschen zum Mars fliegen und dort für immer bleiben sollen um ihn zu kolonialisieren.

Ich stelle mir so ein Leben auf dem Mars allerdings ziemlich trist und eingeengt vor.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Michael Nickles „Mars-Panoramabild mit einer Milliarde Pixel veröffentlicht“
Optionen

machens wir so wie damals bei Australien.

Strafkolonie ausbilden und ab zum Mars :PPP

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen