Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Buffalo Link Station Duo via Fritz-box 7390 VPN ansteuern

Oliver55 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
habe mir einen kleinen NAS-Server gekauft, und möchte via Fritz-Box und VPN auf diesen zugreifen. Ich habe den Server mittels LAN-Kabel an die Fritz-Box angeschlossen. Es existiert auch schon eine funktionierende VPN-Leitung. Nachdem ich nun via "Fritz-Fernzugang einrichten" eine neue cfg-Datei konfiguriert habe, diese auch um die ip-Adresse des Servers erweitert habe und anschließend in die Fritz-Box hochgeladen habe, bekomme ich bei aufruf im iPhone( auch hier neuen Zugange unter cisco eingerichtet) immer den Hinweis: Der VPN-Server antwortet nicht. Woran kann das liegen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, via vpn auf den NAS-Server zuzugreifen? Normal über das Internet und entsprechendem App ist der Server natürlich zu erreichenLachend
 Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Oliver55 „Hall Yan_B, vielen Dank. Nachdem ich nochmal nachgelesen ...“
Optionen

Das NAS-Menü auf der FritzBox ist nur für über USB angeschlossene Festplatten, die Verwaltet die FritzBox dann ja selber. Auf die Konfigurationsseite deines NAS kannst du im Browser über http://nasIPadresse zugreifen (natürlich mit der richtigen IP ;) )
Wenn du an die Dateien auf dem NAS willst, musst du auf dem iPhone eine entsprechde app benutzen. Die ist davon abhängig, was für Dateien es sind. Willst du z.B. pdfs runterziehen und lesen, gäbe es da z.B. goodreader und zig andere. damit kannst du per SMB oder FTP auf das NAS zugreifen.
Es gibt auch reine FTP-apps, mit denen du alle mögliche Dateien auf das iPhone rüberziehen kannst, dann musst du aber auch noch apps haben, mit denen du die jeweiligen Dateien öffnen und  ggf. bearbeiten kannst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen