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Brauchen wir ein Pflichtfach Informatik?

Hyperboreal / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

das fragte der Deutschlandfunk:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/pisaplus/2135070/

zum nachhören:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2013/06/08/dlf_20130608_1405_d10fa523.mp3

Ich denke - ja, unbedingt.

Betriebsysteme / Datenstrukturen / IP-Protokoll / HTML / Algorithmen

Das sind einige Begriffe, die in den nächsten Jahre immer wichtiger
werden. Auch wenn der Smartphone-User keine der obrigen Begriffe kennt,
kann er sein Smartphone bedienen. Aber so allgemein, im Beruf, kommen
viele Leute immer öfter mit Problemen der IT-Welt in Berührung.

Es wäre ein grosser Verdienst der Schulen, wenn sie die Grundlagen und
Grundbegriffe den nachwachsenden Generationen vermitteln könnten.
Denn nur wenn ich bestimmte Grundbegriffe kenne, kann ich Probleme
erkennen und evtl. auch lösen. Ist ja in anderen Fächern nicht anders.

Manche denken ja, Infomatik ist die verschärfte Form der Mathematik.
Dabei ist diese Wissenschaft sehr vielseitig.

Oft wird aber der Unterricht z.Z. mit unnützen Beschäftigungen gefüllt.
Man macht Word oder Excel um die Zeit zu füllen.
Insgesamt steckt die Didaktik der Informatik noch in den Kinderschuhen.
Und nicht jeder kann oder möchte zum Programmierer geschult werden.

Aber Pflichtfach sollte Info schon bleiben. Vielleicht kann man ja mal
Wettbeberbe starten, wie die Unterrichtszeit am besten genutzt
werden kann. Und wie möglichst viele Schüler angesprochen werden.
Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis muss auch noch gefunden werden.

Gruss
Hy

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JA. Punkt: winnigorny1
marinierter Hyperboreal „Brauchen wir ein Pflichtfach Informatik?“
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Info ist das erste Fach, was immer als erstes rausfliegt.

Ich habe Info immer gern gemacht, so dass ich es auch in 11/12 nicht abwählte.
Wir hatten von allen etwas gemacht. Word, Excel, dann ein ganzes (oder war es ein halbes?) Schuljahr nur Access mit der legendären Nordwind-Datenbank. Programmierung in Logo (lol) und Delphi, dann Grafikbearbeitung und HTML.

Im Prinzip nichts besonderes.

Info sollte unbedingt im Stundenplan bleiben, aber unter anderen Aspekten.

Word und Excel würde ich kürzen, dafür aber einen langen Lehrblock, meinetwegen ein ganzes Schuljahr, so etwas die IT-Sicherheit bzw. Datenschutz machen. Damit es den Leuten mal in den Kopf kommt, was die damit anrichten, jedes Partysaufbild auf FB hochzuladen.

Ich bin mal ganz überheblich und sage: Word und Excel kann sich jeder selbst beibringen. Wie sagt man so schön: 90 % der Word-Nutzer benutzen 1 % der Funktionen? Also könnte es auch ganz raus fliegen.

Für die paar Prozent der Schüler, die später beruflich damit etwas anfangen wollen, alle anderen Schüler damit quälen...?

Das ist für mich kein richtiges Argument. Genau so könnte man Mathe Analysis oder Stochastik, Geographie oder Astronomie anzweifeln.

Informatik sollte drin bleiben, aber es darf nicht sein, dass man da nur in Word/Excel irgendwelches Gedöns macht.
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