Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.687 Beiträge

News: Neun Internetgiganten werden angezapft

US-Geheimprojekt PRISM überwacht das Internet weltweit

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Einen schweren Verdacht erhebt die Washington Post gegen die US-Regierung. Es soll ein geheimes Projekt namens PRISM existieren, mit dem die Regierung die Nutzer großer Internet-Unternehmen überwacht.

Aus einem Dokument, das der Washington Post vorliegt geht hervor, dass die National Security Agency (US-Sicherheitsbehörde) Daten direkt von den Servern folgender  Unternehmen abgreift: AOL, Apple, Facebook, Google, Microsoft, PalTalk, Skype, Yahoo und YouTube.

(Foto: Webpräsenz NSA)

PRISM soll bereits 2007 von der Bush-Regierung als Geheimprojekt gestartet worden sein.

Es wird vermutet, dass mit PRISM weltweit alles überwacht wird, was sich über die US-Server abgreifen lässt: Audio-/Video-Chats, Bilder, Dokumente, Emails und auch Verbindungs-Protokolle um ausländische Internetaktivitäten analysieren zu können.

Details zu PRISM gehen aus "Top Secret" klassifizierten Präsentations-Bildern hervor, die der Washington Post zugespielt wurden. Einer der Abbildungen ist zu entnehmen, seit wann die neun aufgeführten Unternehmen von PRISM überwacht werden.

Bislang haben die betroffenen Unternehmen die Kooperation mit PRISM dementiert oder noch keine Stellung dazu genommen. Als erstes überwachtes Unternehmen listet PRISM Microsoft im November 2007, Yahoo folgte 2008, Google und Facebook 2009. Apple soll erst seit Ende 2012 dabei sein.

Noch wissenswert am Rande: erst gestern hat der Guardian enthüllt, dass in den USA auch Millionen Telefonkunden permanent überwacht, ihre Telefondaten gesammelt werden.

Michael Nickles meint:

Wie gesagt: die aufgeführten Internetunternehmen streiten es ab, dass sie der National Security Agency permanenten direkten Zugang auf ihre Server genehmigen. Eine übersichtliche Auflistung der aktuell vorliegenden Stellungsnahmen findet sich unter anderem bei Techcrunch.

Generell beteuern die Unternehmen, dass ihnen die Privatsphäre ihrer Nutzer heilig ist, nur in Ausnahmefällen (bei gerichtlichen Anordnungen) Daten rausgelassen werden.

bei Antwort benachrichtigen